Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Digital Bei Microsoft bleibt kein Stein auf dem anderen

Microsoft, das einst einflussreichste IT-Unternehmen der Welt, hat in den letzten zehn Jahren viel von seinem früheren Glanz verloren. Jetzt will die Führung den Konzern gründlich umbauen.

Audio
Microsoft baut seine Strukturen radikal um (SRF 4 News)
03:31 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.

Die vergangenen zehn Jahre waren für Microsoft zum Abhaken. Das Unternehmen steht zwar wirtschaftlich noch immer auf sicheren Beinen, doch die Liste der erfolgreichen neuen Produkte liest sich schnell. Den Grund für die Innovationsschwäche orteten Kritiker schon länger in einer veralteten Unternehmens-Struktur. Die neusten Umbaupläne der Konzernspitze scheinen ihnen Recht zu geben.

Weg vom Schubladendenken

Bis heute unterhielt Microsoft Abteilungen für die Entwicklung einzelner Produkte wie Windows, Office oder Xbox. Diese Organisation, die ein kompetitives Umfeld hätte fördern sollen, führte nach Ansicht der Kritiker allerdings dazu, dass sich die einzelnen Abteilungen öfter bekämpfen als unterstützen. Echte Innovationen seien so behindert worden.

Die Abgänge von Steven Sinofsky, dem Chef der Windowsabteilung, im November 2012 sowie vom Chef des Xbox Teams, Don Mattrick, vor wenigen Wochen geben diesen Stimmen wohl recht. Und Microsoft scheint nun entschlossen, diese Strukturen aufzubrechen und neue, übergeordnete Abteilungen für Hardware, Software, Cloud-Dienste, Forschung und weitere Bereiche zu schaffen.

Going forward, our strategy will focus on creating a family of devices and services for individuals and businesses that empower people around the globe at home, at work and on the go, for the activities they value most
Autor: Steve Ballmer CEO Microsoft

Auch das Individuum zählt

Auch wenn aus dem öffentlichen E-Mail von Steve Ballmer an seine Belegeschaft wenig Konkretes hervorgeht, lässt sich doch erahnen, wo Microsoft den dringendsten Handlungsbedarf sieht: bei den Konsumenten. Zwar sind die Unternehmen Microsoft bis heute treu geblieben und bilden das wirtschaftliche Fundament des Unternehmens. Doch die Konsumenten und kleineren Einzelfirmen («individuals») sind zu den wichtigeren Entscheidungsträgern geworden, wenn es darum geht, auf welche IT-Systeme man heute setzt.

Umso wichtiger scheinen die Anstrengungen von Microsoft, mit seinen Surface-Tablets und Windows-8-Smartphones von Nokia zum Erfolg zu kommen. Die Neuorganisation dürfte unter anderem auf solche Projekte zugeschnitten sein.

Meistgelesene Artikel