Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Digital am Sonntag Digital am Sonntag, Nr. 9: Weder lesen noch pfeifen

Am Wochenende hat man Zeit zum Lesen. Deshalb stellen wir hier jeden Freitag die Artikel zu Digital-Themen zusammen, die wir lesenswert finden.

Keine Gnade für die Piraten hinter schwedischen Gardinen

In der «Digital am Sonntag» Ausgabe Nr. 3 von Anfang Jahr haben wir bereits über die Mutter eines der inhaftierten Gründer der schwedischen Bittorrent-Seite «The Pirate-Bay» berichtet und über das ganz neue Licht, dass sie auf die Tausch-Plattform wirft.

Gemäss Netzpolitik sind jetzt zwei der insgesamt vier Verurteilten Bit-Räubern vor dem Europäischen Gericht für Menschenrechte mit ihrem Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens abgeblitzt. Damit haben die Piraten nun wohl alle juristischen Mittel ausgeschöpft.

Google verärgert Zehntausende mit dem Ende des Readers

Die Ankündigung, dass Google seinen RSS-Reader per Mitte Jahr abschalten will, hat Scharen von Nutzern auf die Palme getrieben. Einige von ihnen allerdings nur im ersten Moment. Martin Weigert schreibt zum Beischpiel auf seinem Blog netzwertig.com, dass sein anfänglicher Ärger einer baldigen Erleichterung gewichen sei. Google habe ihn mit dem Schritt dazu gezwungen, sich nach Alternativen umzuschauen, und der Konkurrenz einen Steilpass gegeben, um mit innovativen neuen Konzepten auf sich aufmerksam zu machen.

Was ist eigentlich aus den Whistle-Blower Seiten geworden?

Dieser Frage geht Ars Technica in einem längeren Artikel nach. Schliesslich liegt die letzte prominente Veröffentlichung auf WikiLeaks fünf Monate zurück. Nach den Wirren um WikiLeaks sind in den letzten zwei Jahren einige alternative Whistle-Blower Seiten entstanden. Die wenigsten sind allerdings je relevant geworden.

Auch der ehemalige WikilLeaks-Mitarbeiter Daniel Domscheit-Berg hat mit seinem Projekt «OpenLeaks» seine selbst gesteckten Ziele bis jetzt nicht erreicht. Er werkelt mit seiner Frau und einem halben Dutzend Helfern in einem Haus rund 50 Kilometer nördlich von Berlin aber weiter an seinem «besseren WikiLeaks».

Meistgelesene Artikel