Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Computer im Beruf Hansrudolf Schär, Garagist: «Das ist nicht mehr so meine Welt»

Vom Automechaniker zum Mechatroniker: Dank digitaler Technologien und unter dem Diktat der Automobilindustrie hat sich das Berufsbild des Garagisten stärker gewandelt, als man das auf den ersten Blick vermuten würde.

Audio
«On-Board-Diagnose» (SRF 3)
02:05 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Seit rund 35 Jahren steht Hansruedi Schär fast jeden Tag in seiner Garage und repariert Autos. Früher war das richtige Handarbeit - Schär fräste auch mal schnell ein Ersatzteil selber zurecht, damit es in einen Motor passte. Heute ist alles anders: Der Auto-Mech heisst Auto-Mechatroniker und dessen Hauptwerkzeug ist das Notebook, mit dem er die «Gesundheitswerte» eines Wagens über die Schnittstelle der «On-Board-Diagnose» ausliest.

Meistgelesene Artikel