«De bescht Pischte-Blitz»: Marco Ottigers Foto überstrahlt alles

Wir suchten nicht den perfekten Schwung oder den schönsten Sprung, sondern ein Bild mit hohem Spassfaktor. Ihr habt uns hunderte Fotos per SRF 3 App geschickt – Danke! Die Ski-Asse Nadia Styger und Marco Büchel haben den Sieger gekürt: Marco Ottigers Foto überstrahlt alles!

Auf dem Siegerfoto könnte Marco Ottiger glatt als Reinkarnation von Barbies Ken durchgehen: braun gebrannt, durchtrainiert, im Ultra-Neon-Outfit und dazu stilsicher im Sprung – beim Anblick des Bildes gerät Juror Marco Büchel richtig ins Schwärmen:

«Er hat alles, was in den 80ern modern war: Neongelbe Ski, neongelbe Stöcke, Handschuhe mit pink, weisse Skischuhe mit neongelben Schnallen, eine pinkfarbene Neonjacke und dazu ein 80er-Schnauz – noch konsequenter kann man gar nicht sein!» Am meisten habe ihn aber die kurze Leggins gefallen. Wo ist das heisse Teil heute, Marco Ottiger? «Das wissen die Götter!»

So kommentiert die Jury ihre Favoriten

Ob ihr auf eurem Bild gerade souverän über die Buckelpiste gleitet oder verzweifelt nach dem im Tiefschnee verlorenen Ski sucht, war nebensächlich. Bei «De bescht Pischte-Blitz» ging es nicht um perfekte Skikunst, sondern um euren ganz besonderen Pisten-Moment. Der konnte so ziemlich alles sein, bloss nicht langweilig. Ex-Skistar und Juror Marco «Büxi» Büchel liess als Anspruch verlauten: «Das Foto muss mich anspringen!» – und diesen Anspruch löst das Siegerfoto auf allen Ebenen ein.

Sportlichkeit, Spass, Style – alles war willkommen

Gemeinsam mit Nadia Styger hat Marco Büchel eure Bilder unter die Lupe genommen und eine Auswahl von Favoriten in der Galerie oben zusammengestellt. Welcher Aspekt sich durchsetzt, war völlig offen: Sportliche Höchstleistungen und besondere Komik hätten aus einem Bild ebenso das Siegerfoto machen können wie ein abgedrehter Kleidungsstil. «Wenn man es mit Selbstvertrauen trägt, ist modisch sehr viel möglich», findet Marco Büchel, der nach seinem letzten Rennen selbst mit Anzug und in kurzen Hosen auf die Ehren-Abfahrt ging.

Styger und Büchel: Diese Ski-Asse sind eure Jury