Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Blue Balls Festival 2019 Jetzt nachhören: Das ganze Unplugged-Konzert von Samy Deluxe

Das deutsche Rap-Urgestein Samy Deluxe ist bekannt für seine Rap-Skills. Mit seinem «SaMTV Unplugged» Programm zeigt er nun eine neue Seite von sich, weniger energetisch ist die aber nicht. Sein ganzes Konzert vom Blue Balls Festival in Luzern und das Interview mit ihm gibt's hier.

«Dieses Album ist ehrlicher und unantastbarer», sagt Samy Deluxe über sein Album «SaMTV Unplugged». Im Interview erzählt der Rapper von seinem Programm.

Samy Deluxe kündigte einen Abend voller Musik und Poesie an und genau das bekam das Publikum. Da erstmal allgemeine Unsicherheit herrschte, ob man nun stehen oder brav sitzen soll, ob man sitzend kopfnicken oder doch die Hände hochreissen sollte, gab Samy Deluxe immermal wieder kleine Anweisungen, die nach der Hälfte des Konzertes jedoch nicht mehr nötig waren.

Der deutsche Rap-Altmeister schwärmte von Luzern («wer hier wohnt darf sich über nix im Leben beschweren!») und seiner Bootstour auf dem Vierwaldstädtersee. Luzern liebte ihn noch mehr. Als dann sein Weggefährte Afrob und sein Sohn Gastauftritte hatten im Set, war es um die LuzernerInnen geschehen. Fast zumindest.

Die Imposanz des Saals (von Samy Deluxe konsequent liebevoll «Luzerner Elbphilharmonie» genannt) schien die Fans bis zum Schluss etwas zu hemmen sich komplett zu vergessen, zu steif sind die Stuhl- und Balkonreihen. Rap in einem Saal für klassische Konzerte - das ist sich Herr und Frau Schweizer vielleicht einfach noch zu wenig gewöhnt. Dass es aber mit etwas Übung eigentlich wunderbar funktionieren würde, bewies Samy von A bis Z durch die Chemie zwischen ihm und seinen grossartigen MitmusikerInnen auf der Bühne.

Die Setliste:

  • Das Boot
  • Poesie Album
  • Intro Medley
  • Wer Ich Bin
  • Mein Flow (feat. seinem Sohn Elijah)
  • Mimimi (feat. Afrob)
  • Adriano (feat. Afrob)
  • Zurück Zu Wir
  • Ego
  • Exodus
  • Superheld
  • Mama
  • Eines Tages
  • Hände Hoch
  • Dynamit
  • Touch It (feat. Fantasma)
  • Füxe
  • Grüne Brille
  • Haus Am Mehr
  • Fantasie
  • Weck Mich Auf
  • ASD + Sneak (feat. Afrob)

Abonniere den SRF 3-Newsletter

Abonniere den SRF 3-Newsletter
Legende:SRF

Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.