Zum Inhalt springen
Inhalt

Festivalsommer Das sind eure besten Festival-Fotos

Wir suchten das ausgefallenste Festivalfoto – und ihr habt wie wild geknipst! Unsere Juroren Oliver Baer, Stefanie Heinzmann und Leduc hatten die Qual der Bilderwahl. Jetzt ist die Sache entschieden. Gewonnen haben eine Seifen(blasen)oper, ein Polaroid-Plausch und ein Himmelstürmer.

Diesen Sommer sammelten wir die schönsten Festivalfotos unser Hörer und Hörerinnen und stellten die Bilder fortlaufend auf unsere Webseite (Hier geht's zur Übersicht der Galerien). Die Frage war: Welches der guten Bilder ist der Oberknaller? Welches Foto brennt sich ein in die Netzhaut des Betrachters, treibt dem Festival-Liebhaber Freudentränen in die Augen? Zu gewinnen gab es eine Nikon Adventure – und entschieden haben diese drei Foto- und Festivalexperten:

Die Jury

Stefanie Heinzmann gefallen diese zwei Fotos besonders.
Legende: Stefanie Heinzmann fiel die Entscheidung nicht leicht. SRF 3

Stefanie Heinzmann hat Festivalerfahrung und ihre Jury-Qualitäten schon bei The Voice of Switzerland bewiesen. «Ich bin ein Ästhet», sagt Stefanie Heinzmann. Ihr war es wichtig, dass keine unnötigen Gegenstände im Bild sind und die Proportionen stimmen. «Ich liebe Fotos, die mich im ersten Moment packen, bei denen ich aber auch beim längeren Betrachten noch neue Dinge entdecken kann.»

Es war super schwer, die verschiedenen Fotos miteinander zu vergleichen und in eine Reihenfolge zu stecken. Weil: Jedes Foto hat etwas für sich.
Autor: Stefanie HeinzmannSängerin
Luc von Lo & Leduc
Legende: Lo & Leduc machen bei jedem Konzert nur ein einziges Foto auf der Bühne. Keystone

Leduc von Lo & Leduc, Link öffnet in einem neuen Fenster steht dieses Jahr an unzähligen Festivals auf der Bühne. Lo & Leduc spielen am OpenAir St. Gallen, am Gurtenfestival, am Open Air Lumnezia und an vielen weiteren Festivals.

Leduc kennt also das Festivalleben bestens. Und er ist sich bewusst, dass es nicht ganz einfach ist, ein spezielles Festivalfoto zu machen.

Die Frage ist doch: Wie gelingt es, ein Festivalfoto zu machen, das nicht schon 1'000 Mal gemacht wurde, bei einem Festival. Mein Anspruch war: Das Bild muss herausstechen.
Autor: LeducMusiker
Oliver Bär
Legende: Der Fotograf Oliver Baer behauptet von sich, dass er mit dem Handy nicht gut fotografieren kann. SRF

Der Fotograf Oliver Baer, Link öffnet in einem neuen Fenster hatte schon fast alle Schweizer Musiker vor der Linse. Er porträtierte Marc Sway, Stefanie Heinzmann, Seven und noch viele mehr. Früher war er häufig als Fotograf an Festivals unterwegs.

«Ich bin sehr kritisch bei meinen eigenen Bildern. Und genauso kritisch werde ich auch mit den Bildern der Hörer sein», sagte Oliver Baer im Vorfeld.

Fotos müssen mich berühren, ich bin ziemlich selektiv und 'huärä' schnell im Bilder durchschauen. Gefällt mir, gefällt mir nicht.... Zack. Das mache ich auch bei mir selber.
Autor: Oliver BärFotograf