Zum Inhalt springen
Inhalt

Heitere Openair 2018 Wir nehmen Dodo am Konzert den Puls

Hochleistungssport: Konzerte spielen. Wie anstrengend ist es eigentlich, auf einer Bühne zu stehen und alles zu geben? Wir haben Dodo an seinem Konzert am Heitere Openair den Puls genommen und dabei eine überraschende Entdeckung gemacht.

Sonntagnachmittag. Gefühlte 40 Grad. Effektiv waren es 30. Und Dodo hüpft mit seinen Friends auf der Bühne am Heitere Openair, als wäre das kein Problem. Mit Hemd, Weste und Hut. Und begeistert dabei das Heitere-Publikum mit Hits wie «Hippie-Bus», «Zürimaa» und «Brütigam».

Legende: Video Dodo - Hippiebus (Heitere Openair) abspielen. Laufzeit 07:41 Minuten.
Aus Festivalsommer Livekonzerte vom 12.08.2018.

Da stellen wir uns natürlich die Frage: Wie sportlich ist Dodo bei so einer Show unterwegs? Um herauszufinden, wie aufgeregt er während seinem Auftritt sein wird, haben wir Dodo kurzerhand mit einem Fitnesstracker ausgestattet. Er prophezeit: «Ich habe so vier Peak-Momente in meinem Set.»

Kurz vor Konzert sackt der Puls auf 70 runter!

Die grösste Überraschung für Dodo (der ein wenig geflunkert und während der Show auf das Armband geschielt hat), ist der Hippie-Bus.

Den hab ich gefühlt 100'000 mal gespielt. Dass da der Puls noch so hoch geht, finde ich sehr cool.
Autor: Dodo

Der spannendste Fakt ist aber nicht sein Puls während, sondern vor der Show. Fünf Minuten vor dem Konzert sackt Dodo's Puls auf 70 Schläge pro Minute. Für Dodo kein neues Phänomen, sagt er: «Ich bin vor Shows immer plötzlich sehr müde. Das ist angeblich ein Stress-Symptom, dass der Körper runterfährt und müde wird.»

Legende: Video Dodo - Helga (Heitere Openair) abspielen. Laufzeit 04:36 Minuten.
Aus Festivalsommer Livekonzerte vom 12.08.2018.

620 Kalorien verbrannt, Puls im Schnitt auf 142

Dodo hat während seiner Show in etwa so viele Kalorien verbrannt, wie man während einer Stunde auf dem Laufband beim Joggen verbrennt. Und das bei einem durchschnittlichen Puls von 142 - was er selber so erwartet hatte.

Jeder, der Kardio machen will, sollte ganz einfach Perfomer werden.
Autor: Dodo