Zum Inhalt springen

Heitere Openair Sie arbeiten seit über 20 Jahren am Heitere Openair

Christoph Bill, Brigitte Schöllmann und Chris Götz heissen sie und sind sozusagen ein Teil der Seele des Festivals: Sie arbeiten mit Herzblut seit über 20 Jahren am Heitere Openair. Warum sie das machen und was ihnen daran gefällt? Lassen wir sie es doch selber erzählen.

Christoph Bill, Festivalleiter

Seit 1992 leitet Christoph Bill (47) das Heitere Openair.
Legende: Seit 1992 leitet Christoph Bill das Heitere Openair. SRF

Er ist der Big-Boss: Christoph Bill. Seit 1992 ist er dabei. Damals war alles noch ein wenig anders:

Hier hatte es kaum Absperrungen, wenig Infrastruktur, wenige Auflagen. Es ist also fast nichts mehr so, wie es damals war.
Autor: Christoph BillFestialleiter

Ausser natürlich der Musik. Die steht auch heute noch im Zentrum. Ein Leben ohne das Heitere Openair könnte sich Christoph Bill, der damals mehr oder weniger in die Festival-Organistation reingerutscht ist, auch nicht mehr vorstellen.

Ich lebe Heitere und bin Heitere. Wie alle, die hier oben arbeiten.
Autor: Christoph BillFestivalleiter

Brigitte Schöllmann, Chefin Eingang

Brigitte Schöllmann ist seit 2 Jahren die Eingangs-Chefin.
Legende: Brigitte Schöllmann ist seit 24 Jahren die Eingangs-Chefin. SRF

Brigitte Schöllmann hat ein grosses Ziel: Dass am Freitagabend 12'000 Besucher ein Bändeli am Handgelenk tragen. Sie selbst hatte noch nie einen Besucherbändel am Arm.

Ich kenne das Heitere Openair als Gast gar nicht.
Autor: Brigitte SchöllmannChefin Eingang

Sie und ihr Team stanzen 12'000 Bändeli-Verschlüsse und das in der prallen Sonne oder im strömenden Regen. Nur ab und zu nimmt sie sich eine kurze Viertelstunde Zeit für ein Konzert. Praktisch auch, dass ihre ganze Familie hier auf dem Heitere am Festival arbeitet.

Meine Kinder sind quasi auf dem Heitere aufgewachsen.
Autor: Brigitte SchöllmannChefing Eingang

Chris Götz, Stage Manager

Chris Götz (69) ist seit 24 Jahren Stage Manager am Heitere Openair.
Legende: Chris Götz ist seit 24 Jahren Stage Manager am Heitere Openair. SRF

Er ist der Mann, welcher die ersten Lastwagen einer Band empfängt, einweist und klare Anweisungen gibt, wo was aufgestellt werden darf. Chris schaut zum Rechten, dass auch alle happy und zufrieden sind.

Wenn die Crew gut drauf ist, dann ist der Künstler gut drauf. Und das garantiert dem Publikum das beste Erlebnis.
Autor: Chris GötzStage Manager

Seit 1992 arbeitet er am Heitere Openair. Solange er gesund bleibt, wird er das auch weiterhin machen.

Es ist doch etwas Wunderschönes, ein Hobby zum Beruf zu machen.
Autor: Chris GötzStage Manager