Zum Inhalt springen
Inhalt

Openair Gampel 2018 Auf diese Dinge möchten die Gampelbesucher nicht verzichten

Ein Festivaltag kann lang und hart sein. Routinierte Festivalbesucher packen darum kleine Trostspender in ihre Tasche. Hier sind die Lieblings-Gadgets der Gampelbesucher.

Ronny (16) aus Zug und sein magischer Mückenstift.
Legende: Ronny (16) aus Zug und sein magischer Mückenstift. SRF/Saskia Widmer

«Wenn ich meinen Mückenstift auftrage, gibt er mir das Gefühl, alles sei wieder gut», sagt Ronny. Das funktioniert bei Wespenstichen genauso wie bei zwei, drei Bierchen zu viel.

Gleiches Gefühl – anderes Gadget. Jennifer hat immer ihren Teddy dabei. Auch an den Konzerten. «In der Nacht brauche ich ihn als Kopfkissen. Ein normales Kissen wäre mir zu langweilig.»

Jennifer (19) aus Zermatt und ihr Teddybär.
Legende: Jennifer (19) aus Zermatt und ihr Teddybär. SRF/Saskia Widmer

Nicolas unverzichtbares Festival-Gadget hängt um seinen Hals: «Diese Kette war Dekoration im Duo Club in Biel. Da habe ich sie geklaut und nehme sie seither an jedes Festival mit.»

Nicola (19) aus Büren an der Aare und seine Kette.
Legende: Nicola (19) aus Büren an der Aare und seine Kette. SRF/Saskia Widmer

Und wenn Kollege Alkohol für Gedächtnislücken sorgt, kann die Kette ganz schön praktisch sein. «Kürzlich hat mich eine Frau an der Kette wiedererkannt. Ich hatte sie an einem anderen Festival getroffen. Ich hätte mich sonst nicht an sie erinnert.»

Legendär am Openair Gampel ist der modrige Geruch, der aus der Wiese aufsteigt, sobald der erste Tropfen Regen fällt. Dagegen ist Farah bestens gerüstet: «Diese Schuhe wehren den Gampelbodengestank von aussen ab. Und sie halten meinen Fussgestank drinnen.»

Farah (22) aus Solothurn und ihre Doc Martens.
Legende: Farah (22) aus Solothurn und ihre Doc Martens. SRF/Saskia Widmer

Und wofür braucht Anneliese ihre heiss geliebte Wasserpistole? «Die nützt gegen alles!» Ob sie damit hartnäckige Verehrer wirklich los wird? Fraglich.

Anneliese Gretener (16) aus Rorschach und ihre Wasserpistole.
Legende: Anneliese Gretener (16) aus Rorschach und ihre Wasserpistole. SRF/Saskia Widmer

Du willst mehr SRF 3? Abonniere unseren Newsletter mit den besten Geschichten der Woche, Videos und Podcasts. Hier abonnieren.