Zum Inhalt springen

Header

Juroren machen Hashtag-Zeichen mit den Fingern
Legende: Wenn das kein Zeichen ist: Der Meta-Tag # («Hashtag») hat das Rennen gemacht. SRF
Inhalt

Highlights # ist das Wort des Jahres 2014

Weit mehr als 1000 Vorschläge haben uns erreicht, jetzt sind die Würfel gefallen: # (Hashtag) ist das Wort des Jahres! Der Begriff Dichtestress geht gar nicht. Und der Satz des Jahres? Es bleibt unbeständig.

Sie hatten die Qual der Wort-Wahl: Martin Suter, Ursula Schubiger, Daniel Quaderer, Bänz Friedli, Hazel Brugger und Pedro Lenz diskutierten sich durch eine Flut von Begriffen, die ihr in den vergangenen Wochen eingereicht habt. Nach ein paar Stunden stand fest:

Das Wort des Jahres 2014 lautet: # (Hashtag)

Audio
Hazel Brugger slamt zum Wort des Jahres: #
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 03.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Das Symbol Hashtag (helvetisch: Gartenhag) ist seit Längerem gebräuchlich in den Sozialen Medien wie Instagram, Twitter und Facebook. 2014 wurde es zum Zeichen für zeitgemässe Kommunikation. Für die Jury steht es für eine Jugend, die heute rasch auf den Punkt kommt – und für eine zunehmende Verdichtung, ja Verschlagwortung der Sprache.

Das Unwort des Jahres 2014 lautet: Dichtestress

Die Jury quetscht sich für ein Gruppenbild zum Thema Dichtestress zusammen
Legende: Die Jury vereint: Ist das noch Nähe oder bereits Dichtestress? SRF

Dieses Wort, von bürgerlichen Politikern Ende 2013 aus der Tierwelt in die Politik gehievt, hat den öffentlichen Diskurs in der Schweiz heuer über Gebühr dominiert, von der Annahme der «Masseneinwanderungsinitiative» im Februar bis zur Ablehnung von «Ecopop» Ende November.

Die Jury ist des Ausdrucks bereits müde, ihr platzt bei helvetischer Platzpanik der Kragen. Sie findet: Wer in der Schweiz über Dichtestress klagt, hat solchen noch nie wirklich erlebt.

Der Satz des Jahres 2014 ist: Es bleibt unbeständig.

Welch ein Satz! Wir haben ihn im Sommer 2014, der ja eigentlich keiner war, von den Meteorologen zur Genüge zu hören bekommen und hangelten uns bangend und hoffend von Zwischenhoch zu Zwischenhoch. Der Satz des Jahres gefällt der Jury besonders, weil er einen Widerspruch birgt und damit die Grosswetterlage in diesem Land ganz gut charakterisiert.

Die Aktion «Wort des Jahres» wird seit 2003 unter der Federführung von SRF 3 durchgeführt.

Schweizer Wort des Jahres: Die Chronik (von 2003 bis heute)

JahrWort des JahresUnwort des JahresSatz des Jahres
2015, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenEinkaufstouristAsylchaosEine WM kann man nicht kaufen.
2014, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen# (Hashtag) DichtestressEs bleibt unbeständig.

2013, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenStellwerkstörungSystemrelevantAff! (Bundespräsident Ueli Maurer)
2012, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenShitstormBioVada a bordo, cazzo!
2011Euro-RabattTechnologieverbotDas Leben ist kein Bonihof.
2010, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenAusschaffungFIFA-EthikkommissionDie Schweiz ist eine frustrierende Alpen-Demokratie.
2009, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenMinarettverbotVentilklauselIch bin nicht gut integriert in der Schweiz - ich bin Schweizer! (Granit Xhaka)
2008, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenRettungspaketEurophorieWir müssen nicht nur das Zuckerbrot benutzen, sondern auch die Peitsche.
2007, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenSterbetourismusKlimakompensationDas Rütli ist nur eine Wiese mit Kuhdreck.
2006, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenRauchverboterweiterter SelbstmordIch kann das! (Doris Leuthard vor ihrer Wahl zur Bundesrätin)
2005, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenAldisierungerlebnisorientierte FansDeutschland, wir kommen!
2004, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenMeh DräckÖkoterrorSwitzerland - zero points.
2003, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenKonkordanzScheininvalideWählt Blocher! Er hat die Strafe verdient.

, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen




Meistgelesene Artikel