Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Jeder Rappen zählt 2018 Herzige Kids erobern «Jeder Rappen zählt»

Immer nur im Schulzimmer sitzen, ist doch langweilig. Aber nur mit Spielen lernt man nichts. Auf dem Europaplatz bieten wir dir beides.

Zum Beispiel bei einem Ausflug in unser JRZ-Camp, wo in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern Fragen wie «Wie baut man ein Haus so, dass es bei einem Erdbeben sicher ist?», «Wie leben Flüchtlinge in einem Camp?», oder «Wie sieht die Erstversorgung aus?» beantwortet werden.

Ob sich Kinder und Jugendliche vorstellen könnten, in so einer Unterkunft zu leben? «Nein, es ist viel zu eng und man kann sich nicht zurückziehen», meint Schüler Dominic Knöpfel. Er und seine Schulfreunde haben auch lieber ihr bekanntes Znüni als die Erstversorgungsboxen, die an unterernährte Flüchtlingskinger abgegeben werden:

Für einen Tag ist das spannend, aber immer möchte ich nicht Vitamine und so essen müssen.
Autor: Dominic Knöpfel

Doch für die Churer Schulklasse ist klar: «Wir müssen uns um nichts kümmern und haben so viel.»

Auf und um den Europaplatz gibt's aber nicht nur viel zu lernen, für die jüngeren Besucher gibt's auch ziemlich viel, das Spass macht.

Ein absolutes Highlight für die Kleinen (und natürlich auch die Grossen): die Schlittschuhbahn. Und wer weiss, vielleicht entdecken wir einen neuen Stéphane Lambiel oder eine kleine Denise Biellmann?!

Kind beim Schlittschuhlaufen
Legende: SRF / Saskia Widmer

Wer noch keine Weihnachtsgeschenke für Mami und Papi hat, ist am Kerzenzieh-Stand an der richtigen Stelle. Schliesslich ist eine selber gezogene Kerze perfekt dafür – und im gemütlichen Häuschen ist es erst noch kuschelig warm.

Kinder beim Kerzenziehen
Legende: SRF / Saskia Widmer

Aber die Kinder begleiten ihre Eltern nicht nur, um Spass zu haben, viele von ihnen knacken ihr Sparschwein und kommen zum Spendenschlitz der Glasbox, um ihr Sackgeld hineinzuwerfen, wie uns auch der ein oder andere junge Besucher erzählt – was für eine zuckersüsse Geste!

Kind am Spendenschlitz
Legende: SRF / Saskia Widmer

Und auch wenn's Dunkel wird: Die Kids sind noch immer bei uns; denn egal wie klein, Musik mag fast jeder Mensch. Und wenn man's sich auf Papas Schultern bequem machen darf und dabei unsere Gratis-Konzerte aus bester Sicht miterlebt, ist das gleich noch besser.

Kind auf Schultern von Vater
Legende: SRF / Saskia Widmer

Noch mehr leuchtende Kinderaugen gefällig? Voilà:

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.