Tanja von TinkaBelle: «Mein Mami ist ein Musik-Hippie geworden»

TinkaBelle schiessen mit ihrem zweiten Album «On My Way» auf Platz 7 der Album-Charts. Die Aargauer sind damit beste Neueinsteiger dieser Woche. Bei Michel Birri plaudern sie darüber, wie der Erfolg ihr Leben verändert hat.

Res (links) und Tanja kamen zum Hitparaden-Interview vorbei. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Michel und Tinkabelle: Res (links) und Tanja kamen zum Hitparaden-Interview vorbei. SRF 3

Es ging alles rasant. Als absolute Newcomerin wurde Tanja Bachmann von TinkaBelle zu einem Duett mit einem Superstar eingeladen. Die Aargauerin sang zusammen mit Seal das Duett «You Get Me». «Ich dachte zuerst, die wollen mich veräppeln», sagt Tanja im Interview mit Hitparaden-Moderator Michel Birri.

Doch ihre Plattenfirma meinte es ernst und nach den Aufnahmen im Studio folgte ein halbstündiges Treffen mit Seal in Köln. «Telefonnummern haben wir nicht ausgetauscht, aber es reichte für ein paar Fotos», erzählt Tanja mit einem Schmunzeln.

Traumhafter Einstand

Die Single mit Seal wurde 2010 in Deutschland, Österreich und in der Schweiz veröffentlicht und ist auf dem ersten Album von Tinkabelle, «Highway», enthalten. Die CD erschien im Januar 2011 und stieg auf Platz zwei der Schweizer Albumcharts ein. Ein traumhafter Einstand der Country-Pop-Band.

Es folgten Auftritte bei Benissimo und an den Swiss Music Awards. Weiter gings mit einem Song für eine Eiscrème-Werbung und Auftritten im Vorprogramm von Status Quo, bei «Art on Ice» sowie an der «Ballon d'Or»-Gala des internationalen Fussballverbandes FIFA.

«Nichts ist mehr, wie es war»

Der plötzliche Erfolg hat das Leben der Aargauer ordentlich durchgeschüttelt. «Seitdem ist nichts mehr so, wie es war», sagt Tanja. Besonders schätzt sie deshalb die Unterstützung durch ihre Familie. Ihre Eltern seien sehr oft an ihren Konzerten, «auch wenns an Openairs in Strömen regnet». Tanja findet sogar, ihr Mami sei ein richtiger «Musik-Hippie» geworden.

Wer die TinkaBelle-Sängerin als Jugendliche inspirierte und was die Band für dieses Jahr plant, hört ihr im Hitparaden-Interview.

«The Man I Need», die erste Single von TinkaBelle (im Winter 2010 auf Platz 20 der Single-Hitparade):

Sendung zu diesem Artikel