Zum Inhalt springen

Header

Video
20 Jahre Stress: und kein bisschen leise
Aus SRF 3 Musik vom 30.12.2023.
Bild: SRF/Get Some Popcorn abspielen. Laufzeit 52 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre im Rap-Game Stress schreibt «MTV Unplugged»-Geschichte

Patent Ochsner haben vorgelegt, Stress zieht nach. Der Lausanner Rapper spielte als erster Act überhaupt ein frankophones «MTV Unplugged»-Konzert. In einer neuen Musik-Dok schaut SRF hinter die Kulissen des Monster-Projekts und die 20-jährige Solo-Karriere von Stress.

Blut, Schweiss, Tränen und eine Stange Geld stecken hinter jeder «MTV Unplugged»-Produktion. Der Druck ist hoch. Das sah man im letzten Jahr bei Patent Ochsner und das war auch bei Stress nicht anders. Dazu kommt: Stress ist ein Perfektionist. Geduld nicht sein bester Freund und die Dinge dem Zufall überlassen, nicht seine Art.

Und doch: So viel Vorbereitung in der ganzen Geschichte auch steckt – zu hundert Prozent planen kann man einen solchen Auftritt nicht. «Wenn du ein klares Bild von einem solchen Abend vor Augen hast, verlierst du», erzählt Stress in der Musik-Dok «20 Jahre Stress: und kein bisschen leise». Und weiter: «Du musst auf die Bühne gehen und probieren, den Raum und das Publikum zu lesen – und darauf zu reagieren.»

MTV Unplugged 2023 mit Stress
Aus SRF 3 Musik vom 10.11.2023.
Bild: SRF

Seit 20 Jahren ist Andres Andrekson als Stress solo unterwegs. Mit zwölf Jahren zog er aus Estland in die Schweiz, sechs Jahre später veröffentlichte er das erste Album mit seiner damaligen Band Double Pact. Dann eroberte er als Solokünstler die Deutschschweiz und feiert nun seine erfolgreichen und rastlosen zwei Stress-Dekaden.

Audio
Premiere: MTV Unplugged mit Stress
aus SRF 3 punkt CH vom 09.11.2023. Bild: Yungeye
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 58 Sekunden.

Die grössten Hits und andere Songperlen von Stress, neu arrangiert und im Zürcher Schiffbau live auf die Bühne gebracht – das ist das erste französischsprachige «MTV Unplugged» der Geschichte. Als Gäste durfte Stress unter anderen Stefanie Heinzmann, EAZ, Noah Veraguth von Pegasus, Bastian Baker und Loco Escrito auf der Bühne willkommen heissen.

Das «MTV Unplugged»-Projekt ging zeitlich aber noch weiter zurück. Zum Beispiel in die Zeit, als Stress zusammen mit Nega und Yvan als Double Pact für Aufsehen sorgte. Die SRF-Musik-Dok bringt, nebst vielen teilweise noch nie veröffentlichten Archivaufnahmen, auch das allererste Demotape des Trios ans Licht. Wir erfahren, wieso Stress stets Kondensmilch in den Backstage bestellt und wie er Stefanie Heinzmanns Herz gewann, indem er ihr sagte, sie sähe aus wie eine Prostituierte.

Legenden (fast) ohne Strom

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Rob Lewis

«MTV Unplugged» ging 1989 an den Start, seither wurden über 200 Episoden ausgestrahlt. Zu den berühmtesten, beliebtesten und besten Konzerten gehören das von Nirvana 1993, Jay-Z 2001, Alicia Keys 2005, Lauryn Hill 2001 und Mariah Carey 1992.

Herbert Grönemeyer war 1994 der erste nicht-englischsprachige Act, der eine Folge machen durfte. Der erste österreichische Künstler war Andreas Gabalier 2016 und Patent Ochsner (Foto) markierten 2021 das Schweizer Debüt.

SRF 3, 9.11.2023, 19:03 Uhr

Meistgelesene Artikel