Zum Inhalt springen

Header

Video
Der «ABC SRF 3-Cup»
Aus Radio SRF 3 Clips vom 02.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

«ABC SRF 3-Cup» So war die erste Ausgabe des «ABC SRF 3-Cup»

Sechs Teams, bestehend aus SRF 3-Hörerinnen und Hörer sowie Promis und Moderatorinnen und Moderatoren kämpften um den ersten ABC SRF 3-Cupsieg.

38 SRF 3-Hörerinnen und Hörer verteilt auf 6 Teams spielten in geselliger Atmosphäre den ersten «ABC SRF 3-Cup». Unterstützt wurden sie von SRF 3-Moderatorinnen und Moderatoren sowie von den vier Promis, Dominique Rinderknecht, Christian Stucki, Christa Rigozzi und Marius Bear.

Team «Schnell» geht in Führung

Nach den ersten 5 Qualifikationsrunden, in denen alle Mitspielerinnen und Mitspieler jeweils in Vierergruppen an einem Tisch gegeneinander und für ihr jeweiliges Team spielten, wurde Team «Schnell» seinem Namen gerecht und ging in Führung.

(Anmerkung zum Bewertungssystem: Ganz objektiv wurden die einzelnen Spiele nicht bewertet, da die Tische selbst sicherstellten, dass alles mit rechten Dingen zu und hergeht. Die Fairness schien aber – trotz Bier und Wein – stets gegeben zu sein.)

 Team «Ehrgeizig» holt sich den Kübel

Mit 22 Punkten – 1 Punkt mehr als ihre Kontrahentin – gewann Martina für ihr Team den ersten «ABC SRF 3-Cup». Unterstützt wurde ihr Team von der bekannten Tessinerin Christa Rigozzi und SRF 3-Moderator Mario Torriani, dessen Tochter übrigens die Stimme des bekannten Jingles zu «ABC SRF 3» ist und diesen live vor Publikum präsentierte.

Es war ein Mega-Tag!
Autor: Martina SRF 3-Hörerin

Team «Patschifig» nimmt es etwas zu locker

Unvergesslich war der Abend auch für Team «Patschifig», mit einem Abstand von 22 Punkten auf das zweitletzte Team platzierten sie sich auf dem 6. und damit auf dem letzten Rang.

Es wäre peinlich gewesen, wenn wir gewonnen hätten.
Autor: Rahel Giger SRF 3-Moderatorin

Fortsetzung folgt ...

Das SRF 3-Morgenduo Philippe Gerber und Marco Thomann freuten sich, für einmal in die Gesichter hinter den Stimmen des legendären Radiospiels zu schauen und sind motiviert für eine weitere Ausgabe des «ABC SRF 3-Cups».

Ich glaube sie möchten einen Zweiten …
Autor: Marco Thomann SRF 3-Moderator

ABC SRF 3 gibt es auch als Kartenspiel

Box aufklappen Box zuklappen

Den SRF3-Radiospielklassiker gibt es auch in der Box: Ein Buchstabe, 20 Stichwörter, 45 Sekunden. Auf dem Markt sind verschiedene Versionen erhältlich:

  • Das Original: Brettspiel mit Fragekarten, Gugger, Spielbrett und Spielfiguren.
  • OnAir: kleinere Version mit Fragekarten und Auswertungsblöckli.
  • Typisch Schweiz: Einzige Spielversion auf Hochdeutsch mit typisch schweizerischen Begriffen und Eigenheiten.

ABC SRF 3 gehört gemäss dem Hersteller GameFactory, mit 300'000 verkauften Exemplaren zu den meistverkauften Gesellschaftsspielen der (Deutsch-) Schweiz.

ABC SRF 3-Cup, 25. März 2023, 17.50 Uhr;

Meistgelesene Artikel