Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Best of 2012: Die Lieblinge unseres Filmkritikers

SRF 3 Filmexperte Reto Baer ist ein strenger Kritiker und vergibt nur selten die Bestnote. Dies ist seine ganz persönliche Film-Hitparade des Jahres.

Platz 1: «Café de Flore»

 «Café de Flore» hat mich dieses Jahr so begeistert, dass ich den fünfmal im Kino gesehen habe. Zum einen hat mich das Motiv der Frauen, die zu sehr lieben, berührt. Zum andern fand ich die Machart absolut genial. Allein wie Jean-Marc Vallée die Geschichten der beiden Frauen miteinander verwebt, ist Eleganz pur.

Platz 2: «Halt auf freier Strecke»

Wäre er Amerikaner, hätte er mit dieser Rolle einen Oscar auf sicher: Milan Peschel spielt einen Familienvater mit einem inoperablen Hirntumor. Die Ärzte und Pflegerinnen im Film sind hingegen keine Schauspieler, sondern echte Ärzte und Pflegerinnen. Dies führt zu einer unglaublichen Authentizität, die einem regelrecht den Atem raubt. Vordergründig scheint «Halt auf freier Strecke» ein Film übers Sterben zu sein, hintergründig ist es aber ein Film über Menschenwürde.

Platz 3: «The Artist»

Die Geschichte eines Stummfilmstars, der beim Durchbruch des Tonfilms in Hollywood auf der Strecke bleibt, war die Überraschung des Jahres. Hauptdarstellerin Bérénice Bejo und der Filmhund Uggie sind sehr sehenswert.

Platz 4: «Anna Karenina»

Diese Tolstoi-Verfilmung ist nicht nur ein opulenter Kostümfilm, sondern ein cineastisches Kunstwerk. Keira Knightley brilliert als Anna Karenina, Jude Law als ihr Mann und Aaron Taylor-Johnson als ihr Liebhaber. Besser kann eine Literaturverfilmung gar nicht sein.

Platz 5: «Cloud Atlas»

 Wenn es heute immer noch möglich ist, im Kino zu staunen und mitgerissen zu werden, dann zeigt das die ganze Innovationskraft von Filmemachern. Die Geschwister Wachowski und Tom Tykwer haben es gewagt, sechs verschiedene Geschichten, die zwischen 1849 und 2345 spielen, in einem einzigen Film zu erzählen. Man muss nicht an Wiedergeburt glauben, um dieses einmalige Kinoabenteuer zu geniessen.

Meistgelesene Artikel