Zum Inhalt springen

Header

Das Städtchen Bremgarten im dunkeln mit Weihnachtsbeleuchtung.
Legende: Der Weihnachts- und Christchindlimärt findet vom 1. bis 4. Dezember 2022 im historischen Städtchen Bremgarten AG statt. SRF
Inhalt

«Dorfplatz» Bremgarten AG Hinter den weihnächtlichen Kulissen

Endlich ist es so weit. Der grösste Weihnachtsmarkt der Schweiz findet derzeit in Bremgarten statt. Was man als Besucher aber nicht sieht, sind die vielen Heinzelfrauchen und -männchen, die vor und während des Marktes wirken.

Hinter dem grössten Weihnachtsmarkt steckt eine riesige Logistik. Die Mitarbeiter des Werkhofs stellen 120 Marktstände auf, die Stadt wird dekoriert und sauber geputzt. Bernard Tardy ist verantwortlich für die Dekoration des Städtchens. Alles Material ist in grossen Lastwagenanhängern deponiert. Mit seinen Helferinnen und Helfern stellt er 150 Tannenbäume auf. Diese werden schön beleuchtet und geschmückt.

Audio
Bernard Tardy: «Das Wetter spielt mit bei den Vorbereitungen»
aus Dorfplatz vom 01.12.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

Neuer Marktchef

Reto Lorenzi ist im ersten Jahr als Marktchef tätig. Er entscheidet, wer einen Marktstand bekommt, ist zuständig für die Sicherheit und muss auch diverse Fragen von Anwohnerinnen und Anwohnern beantworten. «Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe», erzählt Lorenzi. «In Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, und zu Schlaf komme ich kaum». Natürlich beschäftigt ihn auch die Strommangellage. Dieses Jahr hängen sie weniger Weihnachtsbeleuchtung auf als die Jahre zuvor.

Audio
Reto Lorenzi: «Ich bin noch nicht in Weihnachtsstimmung»
aus Dorfplatz vom 03.12.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

Die Heinzelmännchen hinter den Abfalleimern

Die Mitarbeiter des Werkhofs sind schon früh am Morgen im Einsatz. Werkhofleiter Oliver Burgunder und sein siebenköpfiges Team ist nebst anderen Aufgaben zuständig für die Sauberkeit des Städtchens Bremgarten. «Gewisse Leute sehen es als selbstverständlich und merken nicht einmal, wenn das Städtchen sauber ist. Andere bedanken sich und machen uns Komplimente», erzählt Oliver Burgunder. «Das schätze ich sehr». Spätestens um 7 Uhr glänzt die Innenstadt und ist bereit für einen neuen Markttag.

Audio
Oliver Burgunder: «Ich arbeite gerne im Hintergrund»
aus Dorfplatz vom 02.12.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.

Verbände, Einsatzrucksack und Betten

Vor dem Postendienst-Anhänger steht Anina Lanz bereit. Mit 21 Jahren ist sie das jüngste Mitglied des Samaritervereins Bremgarten. «Mir macht es Spass, in Not helfen zu können», erzählt sie. Noch ist es ihr langweilig am Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten. Natürlich ist Anina Lanz auch froh darüber. «Die meisten Unfälle sind Sturzverletzungen oder Schnittwunden», erklärt die 21-Jährige.

Audio
Anina Lanz: «Mir macht es Spass, Menschen in Not helfen zu können»
aus Dorfplatz vom 03.12.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.

Weihnachts- und Christchindlimärt

Box aufklappen Box zuklappen
Weihnachts- und Christchindlimärt

SRF Musikwelle sendet vom 1. bis 4. Dezember unter dem Label «Dorfplatz» live aus Bremgarten AG. Dabei werden verschiedene Personen, Bräuche, Vereine und Besonderheiten von diesem Städtchen beleuchtet.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen