Zum Inhalt springen
Inhalt

Der Dienstag in Sargans Tag 2: Schlossnarren, Landvögte und Widerständige

Ihre Kleidung ist gelb, rot, orange oder blau. Auf dem Kopf tragen sie eine Mütze mit Schellen – und sie pflegen die Narrenkultur. Seit 40 Jahren beleben die Schlossnarren Sargans das kulturelle Leben im Schloss und im Städtchen. Eines ihrer Herzensanliegen ist die Verleihung des Graf-Jörg-Talers.

Legende: Video Die Schlossnarren von Sargans abspielen. Laufzeit 02:06 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 11.09.2018.

Wir blenden zurück ins Jahr 1974: Eine nationalrätliche Kommission tagt auf Schloss Sargans. Eine Fasnachtsgruppe aus Flums will den Räten ein wenig einheizen. Später überziehen sie in Mels die Polizeistunde und ernten wegen «fasnächtlichem Treiben zur Unzeit» eine saftige Busse.

Graf-Jörg-Taler

Ein silberner Taler auf einem ro-weissen Tuch.
Legende:Ein frisch geprägter Graf-Jörg-Taler.SRF

Mit dem Graf-Jörg-Taler zeichnen die Schlossnarren Sargans fleissige Helfer und Helferinnen aus, die im Hintergrund arbeiten. Diese leisten wertvolle Dienste in Vereinen oder sozialen Institutionen und sind Botschafter für Sargans. Jeder Taler ist ein Unikat und wird bei der Verleihung direkt vor Ort geprägt.

Die Busse «feiern» sie mit einem Gans-Essen auf dem Schloss. Während des Essens kommt Historiker Anton Stucky auf die Idee, man könnte in Sargans wieder Schlossnarren einsetzen. Gesagt, getan: Seither verleihen die Schlossnarren Sargans verschiedenen Anlässen einen besonders farbigen Akzent. Ihnen obliegt ausserdem die Aufgabe, das Schloss im Frühling zu öffnen und im Herbst wieder zu schliessen.

Im Berg lässt sich kilometerweit marschieren

Verglichen mit dem Schloss sind die Mauern in der Festung Sargans um einiges dicker. Hier befindet man sich nämlich mitten im Berg. Das weitläufige Stollensystem ist beeindruckend. Auf Schritt und Tritt begegnet man hier der Geschichte des Schweizer Réduit.

Die Stollen in der Festung Sargans haben eine Gesamtlänge von vier Kilometern. Hier im Berg lebten während des Zweiten Weltkriegs rund 400 Angehörige der Armee und leisteten Dienst für das Vaterland. Die Festung verfügte über eine eigene Stromversorgung. Den Strom erzeugten durch Diesel betriebene Schiffsmotoren.

Die Zeit der Landvögte

Zurück zum Schloss als früherer Sitz der Regierung. Jahrelang war Sargans ein Untertanenland der Eidgenossenschaft und wurde während rund 300 Jahren von 181 Landvögten regiert. «Die Bevölkerung war abhängig von der Verwaltung des Landvogts», erklärt Historiker Mathias Bugg. «Bei ihnen musste man für alls Mögliche eine Bewillung einholen: fürs Heiraten, für einen Wohnungswechsel oder die berufliche Ausbildung.» Als Folge der Französischen Revolution ging die Ära der Landvögte Ende des 18. Jahrhunderts auch in Sargans zu Ende.

Landvogt und Landschreiber wurden 1798 aus dem Schloss gejagt. Rund 100 Jahre später wurde das Schloss für 80'000 Franken von der Ortsgemeinde Sargans gekauft und in mehreren Etappen renoviert.

Wie Räuber Haniggel aus dem Schloss entkommt

Das Schloss Sargans ist auch Schauplatz für den «WortSchatz» von SRF Musikwelle. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus dem Schulhaus Sandgrub erzählen die Geschichte vom Räuber Haniggel. In Ketten gefangen und auf dem Weg zum Galgen im Schlosshof konnte er dem sicheren Tod in letzter Sekunde entkommen.

Auswärtige Gäste entdecken Sargans

Sarganser Ortsgeschichte begegnen 20 Hörerinnen und Hörer von SRF Musikwelle. Die Gewinnerinnen und Gewinner eines Wettbewerbs kamen in den Genuss einer exklusiven Städtchenführung – und waren überaus begeistert.

In einem Punkt waren sich die Gäste von auswärts einig: «Meistens fährt man an Sargans nur vorbei und sieht das Schloss nur von Ferne. Es war toll, das Wahrzeichen von Sargans auch einmal aus der Nähe zu besichtigen.»

«Fiirabig» auf dem Kirchplatz in Sargans

Für einen stimmungsvollen Abschluss des «Dorfplatz»-Tages geniessen Jung und Alt die «Fiirabigmusig» von SRF Musikwelle auf dem Kirchplatz. Jeden Abend tritt eine Formation aus der Region live in der Sendung auf.

Legende: Video Die Städtlischränzer machen Stimmung auf dem Kirchplatz abspielen. Laufzeit 02:34 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 11.09.2018.

Für mächtig Stimmung mitten im Städtchen sorgten am Dienstag die Städtlischränzer.