Zum Inhalt springen

Header

Video
Vom Teig bis zum fertigen Kartoffelkuchen
Aus Radio SRF Musikwelle vom 31.08.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Dorfplatz Ins Kartoffelkuchen aus dem Ofenhaus

Der Kartoffelkuchen ist eine Inser Spezialität. Er wird in den vielen Ofenhäusern gebacken, die es in diesem Dorf noch gibt. Therese Spring ist eine leidenschaftliche Kartoffelkuchen-Bäckerin.

«Der Inser Kartoffelkuchen wird nach einem uralten Rezept gebacken», erklärt Therese Spring. «Entstanden ist die Inser Spezialität wohl zur Zeit, als die Ofenhäuser gebaut wurden».

Über Therese Spring

Über Therese Spring

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Die gebürtige Inserin ist in ihrer Gegend tief verwurzelt. Mit ihrem Mann hat sie zwei Kinder und vier Enkelkinder. Mit ihrer eigenen Reinigungsfirma verdient die leidenschaftliche Bäckerin ihren Lebensunterhalt.

Früher stand sie oft und gerne als Komikerin auf der Bühne und unterhielt die halbe Schweiz mit ihren Auftritten.

Ins war früher ein reines Bauerndorf. Milchwirtschaft und Ackerbau lieferten alle Zutaten für den Kartoffelkuchen: Mehl, Rahm, Kartoffeln, Schweinefett.

Die Kartoffeln werden gekocht und fein gerieben, anschliessend mit Mehl und Hefe zu einem Teig verarbeitet. Diesen lässt man so lange als möglich aufgehen. Anschliessend wird er portioniert, dünn ausgewallt, aufs Backblech gelegt und mit der Gabel eingestochen. Auf den Teigboden kommt eine dünne Schicht Sauerrahm und ein wenig Salz.

Audio
Zu Besuch bei Therese Spring im Ofenhaus
aus Dorfplatz vom 30.08.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.

Therese Spring kennt den Kartoffelkuchen seit ihrer Kindheit. «Wir Kinder freuten uns immer sehr auf den Backtag. Meine Mutter besass am Lüscherzweg Ofenhausrecht. Ich erinnere mich noch sehr gut an die ganze Ambiance, die an einem Backtag herrschte».

Aus dem Ofenhaus schmeckt er am besten

Der Kartoffelkuchen kann selbstverständlich auch zu Hause im Backofen gebacken werden. Doch Therese Spring bevorzugt das Ofenhaus. Dort verleihen Schamottsteine und die heisse Glut dem Kuchen den typisch-würzigen Geschmack.

Meistgelesene Artikel