Zum Inhalt springen
Inhalt

Lieblingsplätze in Sargans Mein Lieblingsplatz in Sargans

Wer kennt ein Dorf besser als die Menschen, die dort leben. Zum «Dorfplatz Sargans» hat SRF Musikwelle deshalb Sarganserinnen und Sarganser aufgerufen, uns mit ihrer Handykamera ihre Lieblingsplätze zu zeigen. Wir zeigen eine Auswahl ganz unterschiedlicher Videos.

Foto auf einem Smartphone.
Legende: Sarganserinnen und Sarganser haben sich für den «Dorfplatz» in Szene gesetzt. Colourbox/SRF

Idee finden, Handykamera zücken, filmen, Aufnahme bearbeiten und so den Lieblingsplatz ansprechend in Szene setzen: keine leichte Aufgabe. Aber ein paar Sarganserinnen und Sarganser haben die Herausforderung angenommen. So verschiedenen die Videos, so unterschiedlich sind die Lieblingsplätze, an die sie uns mitnehmen.

Turnhalle Sargans

Für die Turnerinnen und Turner des TV Sargans ist klar: Unser Lieblingsplatz ist natürlich die Turnhalle. Hier stehen Action, Spiel & Spass, Eleganz, Kraft, Adrenalin & Power, Schwung sowie Teamwork im Mittelpunkt.

Legende: Video Die Turnerinnen und Turnerinnen vom TV Sargans über ihren Lieblingsplatz: die Turnhalle abspielen. Laufzeit 01:00 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 04.09.2018.

Vom Rheinufer bis hinauf zum Schloss Sargans

Dem Aufruf, die Lieblingsplätze in Sargans zu zeigen, ist eine ganze Schulklasse gefolgt. Die zweite Sekundarklasse von Jeanette Sieber hat sich ins Zeug gelegt und zu ihren Lieblingsplätzen kurze Geschichten inszeniert.

Tektonikarena Sardona

Harry Keel sitzt gerne oben beim Schloss Sargans. Hier geniesst er den Blick auf die Tektonikarena Sardona. Anschaulich erklärt er die Gesteinsarten, denen man dort begegnet.

Legende: Video Harry Keel zeigt uns einen Lieblingsplatz in Sargans abspielen. Laufzeit 01:02 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 07.09.2018.

Rheinhof in der Baschär

«Der Rheinhof in der Baschär ist mein Lieblingsort in Sargans», meint Erich Kalberer. «Dort trifft man sich nachmittags zu einem gemütlichen Jass oder einem Schwatz mit anderen Rentnern.» Die Besenbeiz liege in einem Blumenmeer und kenne keinen Wirtesonntag.

Legende: Video Erich Kalberer zeigt uns seinen Lieblingsplatz in Sargans abspielen. Laufzeit 00:50 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 04.09.2018.

Kirchplatz Sargans

Kirchplatz nennt die Dorfbevölkerung den Platz mitten im Ort. Beim Zuschlag für den «Dorfplatz» wurde dieser von Toni Valaulta und einer innovativen Gruppe kurzerhand in «Dorfplatz» umbenannt – inklusive Tanzeinlage.

Legende: Video Toni Valaulta zeigt uns seinen Lieblingsplatz in Sargans abspielen. Laufzeit 00:36 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 04.09.2018.