Zum Inhalt springen

Header

Video
Ernst Jakober feiert seinen 70. Geburtstag
Aus Radio SRF Musikwelle vom 23.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Ernst Jakober «Im Örgelihuus» zuhause

Das «Örgelihuus» spielt in Ernst Jakobers Leben eine grosse Rolle. Als Erstes hat er sein selbst gebautes Haus so benannt, danach einen volkstümlichen Hit mit diesem Titel gelandet und zuletzt sein eigenes Plattenlabel unter diesem Namen gegründet.

Vom «Örgelihuus» in Benken SG hat man eine traumhafte Aussicht über die Glarner Berge bis zum Tödi. Ernst Jakober hat zusammen mit seiner Frau praktisch den ganzen Hausbau im Chaletstil eigenhändig gestemmt. In diesem Haus entstand auch eines Nachts im dunklen Luftschutzkeller der Schottisch «Im Örgelihuus».

«Dieses Stück entstand in 15 Minuten» erinnert sich der Musiker. «So schnell wie kein anderes vor und nachher». Diese spontane Improvisation wurde zum Ländler-Hit und sorgte hierzulande schon an so mancher «Stubete» für gute Stimmung.

Video
«Im Örgelihuus»
Aus Öisi Musig vom 15.12.1984.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

Das Örgeli immer mit dabei

Musikalisch angefangen hat Ernst Jakober mit der diatonischen Handorgel. Dann spielte er einige Jahre Waldhorn. Mit 16 begann er während der Ausbildung zum Landwirt auf dem Schwyzerörgeli zu üben. Es war sein Vater, der ihm die Griffe zeigte. Mit 19 gründete er seine erste eigene Formation. Später, als Angestellter der Swissair, konnte er zu günstigen Flugtarifen die ganze Welt bereisen. Allein zwischen 1973 und 1975 reiste er in 28 Länder - sein Örgeli stets mit dabei.

1973 lernte er seine Frau Beatrice kennen. Zusammen gingen sie drei Jahre «z'Alp». Dort fanden sie auch musikalisch zusammen. Er brachte ihr das Örgelispiel bei. Auf ihrer Hochzeitsreise bestiegen sie den Kilimandscharo - und mit dabei: sein Schwyzerörgeli. Zwischendurch musste allerdings Beatrice ihrem Mann das Instrument abnehmen und tragen. Mit letzter Kraft schaffte es Jakober dann, auf dem Uhuru Peak ein Stück zu spielen.

Sein eigen Herr und Meister

Im selben Jahr, in dem Ernst Jakober seine Frau kennenlernte, gründete er auch die erfolgreiche Ländlerkapelle «Diä urchigä Glarner». Seine Frau wurde bald Mitglied dieser Formation. 1981 gründete der Musiker in seinem Wohnhaus in Benken seine eigene Firma «Örgelihuus» – so konnte er seine Ideen mit singen, «chlefele», «löffele» und «bödele» in Eigenverantwortung umsetzen.

Unter seinem Label entstanden bisher viele Tonträger von verschiedenen bekannten Ländlermusikanten. Aus seiner eigenen Feder enstanden weitere Evergreens wie «Alles was bruuchsch uf dr Wält» und «Das bringt doch nüt».

Heute ist es ruhiger geworden um Ernst Jakober – nach der Corona-Pause hat er bis jetzt nicht mehr zu musizieren begonnen. Mit 70 geniesst er zusammen mit seiner Frau Beatrice vor allem den Lebensabend. «Wir haben aber schon mal aufgehört», erklärt Jakober, «haben uns dann für einen 100. Geburtstag wieder fit gemacht und weitergespielt».

Meistgelesene Artikel