Zum Inhalt springen

Header

Legende: Hauptberuf «Charmeur» – Florian Silbereisen steht mit 40 auf dem Zenit seiner Karriere. Keystone
Inhalt

Florian Silbereisen Traumschwiegersohn mit 40

Was Florian Silbereisen im Schlagerbusiness anpackt, wird zu Gold. Am 4. August 2021 wird der gefeierte «Ewige Jüngling» und Traumschwiegersohn reife 40 Jahre alt.

Eigentlich sind 40 Jahre ja noch kein Alter! Nicht zu unrecht gilt mittlerweile ja auch die Redewendung «40 ist das neue 30». Bei Florian Silbereisen trifft es jedenfalls zu. Der gebürtige Niederbayer hat von seinem jugendlichen Charme nichts verloren. Dabei tummelt er sich bereits seit 30 Jahren im Schlagerbusiness. Eine lange Zeit. Nicht selten musste er Kritik einstecken. Mal galt er als dümmlich, mal als untalentiert. Negative Stimmen erhielt er gerade kürzlich für seine neues Engagement als «Traumschiff»-Kapitän. Aller Unkenrufe zum Trotz ging Silbereisens Schiff nicht unter!

Audio
Silbereisen wird 40
03:10 min, aus Audio MW vom 04.08.2021.
abspielen. Laufzeit 03:10 Minuten.

Goldenes Ticket dank Silbereisen

Auch musikalisch reitet er ganz oben mit. Er gilt sogar als Zugpferd und katapultiert Duett-Partner wie Thomas Anders oder seine Sängerkollegen Christoff und Jan Smit von KLUBB3 ganz nach oben an die Spitze der Hitparaden. Man könnte sogar sagen, dass Silbereisen als goldenes Ticket in den Schlagerhimmel gilt. Moderiert er doch all die grossen Schlagersendungen im TV und hat beim jeweiligen Staraufgebot ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.

Ewiges Landei

Für Silbereisen ging es mit der Karriere schon als Zehnjähriger los. Als quirliger Junge, der kaum so gross wie sein Akkordeon war, trat er bei Karl Moik in der TV-Sendung «Wie die alten sungen auf».

Während er damals noch etwas wortkarg war, machte sich seine Freude auf der grossen Bühne zu stehen schon äusserst bemerkbar. Als Jugendlicher spielte er mit Vorliebe an Dorffesten, Hochzeiten und Geburtstagen in seiner Heimat auf. Er sei denn auch ein ausgesprochenes Landei. Der erste Plattenvertrag liess nicht lange auf sich warten. Auch dieser konnte Silbereisen nicht dazu bringen in die Stadt zu ziehen

König der Herzen

2002 moderierte er dann seine ersten Fernsehsendungen, 2004 hatte er seine erste Samstagabendshow – mit gerade einmal 22 Jahren und grossen, ausladenden Gesten. Als Nachfolger von Carmen Nebel moderiert er regelmässig die «Feste»-Shows rund um Volksmusik und Schlager, mit denen er auch auf Tournee geht. Er hat in einem Film mit dem sprechenden Titel «König der Herzen» mitgespielt, den Tod im Musical «Elisabeth» in Stuttgart gegeben – und im Laufe der Jahre mit erfreulichem Ergebnis an seiner lange Zeit etwas altertümlich anmutenden 80er-Jahre-Frisur gearbeitet.

Legende: Eine Bilderbuch-Beziehung geht zu Ende. Florian Silbereisen und Helene Fischer stehen sich auch nach der Trennung 2018 nahe. Keystone

Skandalfrei und Single

Nicht schlecht für seine Bilderbuchkarriere erwies sich gewiss auch seine langjährige Beziehung zu Schlagerkönigin Helene Fischer. Zehn Jahre lang galten die beiden als Traumpaar der Branche. Sie waren omnipräsent im TV und auf den Titelseiten der Klatschpresse. 2018 gaben sie ihre Trennung bekannt. Seither ist Silbereisen offiziell Single. Über sein Liebesleben spricht er ungern bis gar nicht:

Sie verstehen sicher, dass ich über mein Privatleben lieber mit meinen Freunden rede.
Autor: Florian Silbereisen Moderator, Sänger, Entertainer

Sowieso versucht Silbereisen sein Leben bestmöglich skandalfrei zu halten. Sogar die Trennung von Fischer ging herzerwärmend und freundschaftlich über die Bühne. Dafür sorgt er beruflich immer wieder für Überraschungen. Sei es als Hitparadenstürmer, als «Traumschiff»-Kapitän oder demnächst als Ersatz von Dieter Bohlen. Silbereisen soll den Chefsessel des Pop-Titans in der Jury von «Deutschland sucht den Superstar» übernehmen. Erneut schlagen die Wellen hoch. Kritiker sehen darin den Untergang der Casting-Show. Aber wer weiss, vielleicht schafft es Florian uns erneut zu überzeugen. Es wäre nicht das erste Mal!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen