Zum Inhalt springen

Header

Video
So entsteht eine Krippenfigur
Aus Radio SRF Musikwelle vom 27.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Holzdekorationen Vom Baum zur Krippenfigur

Seit knapp 20 Jahren geht Familie Küng auf Märkte und verkauft ihre Holzfiguren. Jährlich kommen neue Sujets dazu. Dabei setzen sie auf regionales Holz.

Sie ist wieder da, die Zeit der Weihnachtsmärkte. Für Küngs aus Oberembrach ist das eine ganz besondere Zeit. «Ich freue mich immer über die Reaktionen der Leute auf dem Markt», erzählt die 28-jährige Carmen Küng. Seit über 20 Jahren stellt sie zusammen mit ihrer Familie und Freunden Holzfiguren auf ihrem Bauernhof her.

Audio
Zu Besuch bei Carmen Küng in der Holzwerkstatt
aus Dorfplatz vom 24.11.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Der Duft nach frisch gesägtem Holz auf ihrem Hof ist ab Oktober allgegenwärtig. Bevor es aber soweit ist, geht es im Wald auf die Suche nach 30 passenden Bäumen. Das geschieht bereits Anfang Jahr. «Es sind vorwiegend Tannen, die sowieso abgeholzt würden», erklärt Carmen Küng.

Der Baum gibt vor, welche Figur man daraus herstellen kann.
Autor: Carmen Küng

Nachdem das Holz trocken ist, wird gesägt, gefräst und geschliffen. «Für mich ist das eine meditative Arbeit und ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf in der Pflege», so Carmen Küng weiter.

Das Sortiment wird jährlich erweitert

Ein Spaziergang durch Zürich vor 20 Jahren inspirierte Carmen Küngs Eltern dazu, eigene Holzobjekte herzustellen. In einem Schaufenster haben sie eine Kerze aus Holz entdeckt. Der Vater hat dann Zuhause auf dem Hof versucht, etwas Ähnliches herzustellen. Der anschliessende Verkauf auf dem Dorfmarkt war so erfolgreich, dass sie weitere Märkte besucht und immer mehr Sujets entworfen haben.

«Jedes Jahr kommt eine neue Figur hinzu. Das ist bis heute so», erzählt Carmen Küng stolz. Auch beim Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten AG können die Holzfiguren bestaunt werden. Das unebene Gelände stellt sie vor gewisse Herausforderungen beim Aufstellen. Sie müssen Podeste bauen, aber für ihre Ausstellung ist das ideal so, meint Carmen Küng. Ab 22 Uhr müssen dann wieder alle Figuren verpackt und verräumt werden.

Grosse Krippenfiguren aus Holz auf der Treppe vor dem Zeughaus.
Legende: Die etwa 1,20 Meter grossen Holzfiguren werden auf der Treppe vor dem Zeughaus ausgestellt. SRF

Meistgelesene Artikel