Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

IAF Ein Fest der Blasmusik

Die Blasmusik-Szene ist aus ihrem Corona- Schlaf erwacht. Die Sendung «So tönts» bietet ihr eine Plattform. Vom Oberkrainer-Quintett über die Harmoniemusik bis zur Brass Band sind die verschiedensten Musikgattungen in der Sendung zu hören.

Die Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion der SRG-Radios aus allen vier Sprachregionen der Schweiz. Sie wurde von der SRG-Arbeitsgruppe IAF (Interregionale Arbeitsgruppe Folklore) ins Leben gerufen. Auch der Blasmusik-Nachwuchs kommt in der Sendung nicht zu kurz: Vier junge Talente aus dem Engadin faszinieren mit dem Spiel auf ihren Trompeten. Abgerundet wird die musikalische Vielfalt durch die Kapelle Walter Grimm.

Musik Frohsinn Oberburg

«Wir sind ein glatter Haufen», sagt Benjamin Wittwer, der Präsident der Musik Frohsinn Oberburg. Gleichzeitig ist der Verein aber auch ehrgeizig. Am letzten Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux (2019) siegte die MFO in der Kategorie 3. Klasse. Grosses Gewicht legt die Musik Frohsinn Oberburg auf die Nachwuchsförderung. Der Verein hat es geschafft, dass an der Schule Oberburg seit 2020 ein Freifach «Brass Band» unterrichtet wird.

Brass Band spielt Musik.
Legende: Unter der Leitung des Dirigenten Jan Müller (stehend) studierte die Musik Frohsinn Oberburg extra für die SRF Musikwelle ein unterhaltendes Programm ein. Die Aufnahmen fanden im Probelokal «Alte Bärenturnhalle» in Oberburg statt. SRF
Audio
Brass Band als Schulfach
aus Fiirabigmusig vom 01.11.2021. Bild: zvg/Musik Frohsinn Oberburg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 7 Sekunden.

Spielgemeinschaft Hohentengen-Kaiserstuhl

Dass sich zwei Musikvereine zu einer Spielgemeinschaft zusammenschliessen, ist nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber, wenn zwischen den beiden Musikvereinen eine Landesgrenze liegt. So wie bei der Spielgemeinschaft Hohentengen-Kaiserstuhl. Seit 2014 gehören der Musikverein Hohentengen DE und die Musikgesellschaft Kaiserstuhl AG zusammen. Auf die Grenze angesprochen sagt der Dirigent Manuel Wagner: «Wir teilen die Freude an der Blasmusik, deshalb verbindet uns mehr als uns trennt».

Harmonieverein spielt Musik.
Legende: Volle Konzentration bei den Aufnahmen. Die SRF Musikwelle besuchte die Spielgemeinschaft Hohentengen-Kaiserstuhl in ihrem Probelokal in Hohentengen, etwa drei Autominuten vom Grenzübergang Kaiserstuhl entfernt. SRF
Audio
Blasmusik grenzenlos
aus Fiirabigmusig vom 08.11.2021. Bild: zvg/Foto: Katrin Walter
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 38 Sekunden.

MOTRE Quartett

Das Trompeten-Quartett besteht aus vier herausragenden, jungen Talenten: Gian Duri Gabriel (19), Simon Gabriel (13), Flavia Castillo (17) und Janic Sendlhofer (16). «Es ist sehr schön, im Quartett zusammen zu spielen», schwärmt Simon Gabriel. Alle vier sind Musikschüler an der Musikschule Oberengadin bei Anton Ludwig Wilhalm, welcher das Ensemble auch leitet. MOTRE steht für Musikschule Oberengadin Trompeten-Ensemble. Das MOTRE Quartett ist Preisträger bei zahlreichen Wettbewerben im Kanton Graubünden und beim Schweizer Jugendmusikwettbewerb.

Vier Blasmusiker.
Legende: Souverän und scheinbar ohne jegliche Nervosität spielt das MOTRE Quartett im SRF Radiostudio Zürich. V.l.n.r.: Simon Gabriel (13), sein Bruder Gian Duri Gabriel (19), Flavia Castillo (17) und Janic Sendlhofer (16). SRF

Rex Quintett

Das Rex Quintett aus der Ostschweiz hat für sich einen eigenen, unverwechselbaren Musikstil kreiert: Auf ein Fundament von Oberkrainer-Sound bauen die fünf Musiker bekannte Melodien aus verschiedensten Stilrichtungen. In der Sendung «So tönts» spielt das Rex Quintett unter anderem eine eigens arrangierte Version des Hits «S'Träumli» von den legendären Boss Buebe. Zur Besetzung des Quintetts gehören eine Klarinette, eine Trompete, eine Gitarre, ein Akkordeon und ein selten gespieltes Blechblasinstrument: Das Cimbasso.

Musiker hält ein Blechblasinstrument in der Hand das über einen Meter lang ist.
Legende: Eine geknickte Posaune? Nein, ein Cimbasso! Für Andrin Lüchinger war der Auftritt im SRF Radiostudio Zürich der (vorläufig) letzte mit dem Rex Quintett: Er hat als Tubist bei den Düsseldorfer Syphmonikern eine Akademiestelle gewonnen. SRF

«Das Cimbasso ist eine fünfventilige Ventil-Kontrabassposaune», erklärt Andrin Lüchinger vom Rex Quintett. Der Klang des Cimbasso ist tief, aber nicht ganz so weich wie der Klang einer Tuba. Giuseppe Verdi habe das Instrument gerne in seinen Opern verwendet, sagt Andrin Lüchinger: «Es hat einen sehr direkten Klang und passt darum auch bestens zu uns.»

Rex Quintett
Legende: Das Rex Quintett sorgte bei den Aufnahmen im SRF Radiostudio Zürich für gute Laune. V.l.n.r.: Philipp Färber (Karinette, Gesang), Benjamin Frei (Trompete, Gesang), Anton Fetz (Gitarre, Gesang), René Lei (Akkordeon), Andrin Lüchinger (Cimbasso, Gesang). SRF

Kapelle Walter Grimm

Der Winterthurer Walter Grimm wechselt in der Sendung «So tönts» scheinbar mühelos zwischen Klarinette und Sopransaxofon. Er sagt aber: «Das ist eigentlich überhaupt nicht praktisch, denn die Griffe sind bei den beiden Instrumenten ganz anders». Da er aber beide Instrumente liebe, würde er dies auf sich nehmen, schmunzelt Walter Grimm. Seine Mitmusikanten in der Kapelle Walter Grimm sind Martin Suter (Akkordeon), Urs Krienbühl (Klavier) und Oski della Torre (Kontrabass).

Musikkapelle mit Piano und Klarinette.
Legende: Walter Grimm spielt Klarinette während sein Sopransaxofon auf den nächsten Auftritt wartet: Schön warm verpackt im Kittel (links von Walter Grimm). Am Klavier ist Urs Krienbühl, am Kontrabass Oski della Torre und am Akkordeon Martin Suter. SRF

Meistgelesene Artikel