Zum Inhalt springen

Header

Video
Frank Elstner
Aus Aeschbacher vom 17.11.2016.
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Jubiläum für Showmaster Frank Elstner feiert seinen 80. Geburtstag

«Wetten, dass..?», «Spiel ohne Grenzen», «Montagsmaler» – kaum ein anderer hat die deutschsprachige Fernsehlandschaft so geprägt wie Frank Elstner. Am 19. April 2022 wird er 80 und hat seit ein paar Jahren ungewollt ein weiteres Thema, das ihn umtreibt.

Ab 1981 wurde der gebürtige Österreicher, der in Baden-Baden aufwuchs und dort heute noch lebt, mit der ZDF-Samstagabendshow «Wetten, dass..?» einem Millionenpublikum bekannt. Die ersten 39 Folgen moderierte er selbst. Danach übernahm Thomas Gottschalk, der das Format 2021 sogar wiederbelebte.

Grosse Shows waren sein Steckenpferd

Viele verbinden Elstners Gesicht auch mit der Versteckte-Kamera-Show «Verstehen Sie Spass?», Quizsendungen wie «Montagsmaler» und «Jeopardy», der Spielshow «Spiel ohne Grenzen» und Tierdokus. Gerade arbeite er an einem Film über Wale, berichtet Elstner.

Frank Elstner moderierd seine TV- Sendung.
Legende: Bereits seine erste «Wetten Dass..?»-Sendung überzog Elstner um 43 Minuten, was im Laufe der Zeit zu einem Charakteristikum der Show wurde. Keystone

Parkinson lässt ihn erzittern

Seine Popularität nutzt Elstner inzwischen mehr oder weniger notgedrungen für einen guten Zweck: 2019 machte er seine Parkinson-Erkrankung öffentlich und ist inzwischen Mitglied des Beirates der Parkinson-Stiftung. Mit deren Vorsitzendem Jens Volkmann hat er das Buch «Dann zitter ich halt» geschrieben. Gerade erst hat Elstner den Muhammad-Ali-Gedächtnispreis der Deutschen Parkinson-Hilfe bekommen.

Jubiläum im Familienkreis und dringender Wunsch

Seinen 80. Geburtstag will er im kleinen Kreis feiern mit Frau, Kindern und Enkeln. Immerhin 23 Leute kommen da zusammen. Zum 70. habe er ein grosses Fest gemacht. Dieses Mal sage er keinem, wo er hinfahre.

Diesen Tag widme ich ganz meiner Familie. Die hat in der Vergangenheit viel zu oft auf mich verzichten müssen.
Autor: Frank Elstner

Zum 80. Geburtstag wünscht sich der Showmaster so schnell wie möglich ein Ende des russischen Angriffskriegs. Seiner Meinung nach sollten alle persönlichen Wünsche in dieser Zeit hintanstehen.

Meistgelesene Artikel