Zum Inhalt springen

Header

Video
Schneckenplage? Laufenten her!
Aus Radio SRF Musikwelle vom 02.06.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

Laufenten gegen Schnecken Dank Entenmiete keine Schneckenplage

Der Frühling 2023 war vorwiegend nass. Ideal für die Schnecken, für Gärtnerinnen und Gärtner weniger. Die Kriechtiere knabbern den Salat an und fressen die jungen Setzlinge ab. Laufenten lösen das Problem relativ unkompliziert, nachhaltig und ökologisch.

«Laufenten sind nützlich, nicht schwierig zu halten und lustig zu beobachten», sagt Judith Geisser aus Mörschwil. Seit drei Jahren vermietet sie ihre insgesamt sieben Laufenten. Für drei Wochen oder länger kommt jeweils ein Entenpaar zum Mieter und ernährt sich vor allem von den Schnecken. Weil die Enten auch Schneckeneier vertilgen, ist die Plage auf lange Zeit ökologisch gelöst.

Steckbrief Indische Laufente

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF
  • Im Jahr 1850 von Südostasien nach Europa eingeführt
  • Wasservogel
  • lebhafter Charakter
  • Frisst Schnecken und Körner
  • Wird 12 bis 15 Jahre alt

Einfache Haltung

Ausser einem Garten braucht es keine Voraussetzungen, um Laufenten mieten zu können. Ein Entenhaus, eine Wanne zum Schwimmen und Futter werden mitgeliefert. Ausserdem einen Zaun, damit die Enten nicht ausbüxen können. Wichtig ist nur, dass man die Laufenten über Nacht ins Entenhaus sperrt, weil sie sonst vom Fuchs geholt werden.

Das Schneckenproblem im Garten ist nach einem Einsatz der Laufenten nachhaltig und ökologisch gelöst.
Autor: Judith Geisser

«Dank ihrer amüsanten Art sind die Enten einfach lustig zu beobachten», so die Entenvermieterin Judith Geisser. «Viele Leute mieten dann ein zweites Mal, weil sie sie so herzig fanden – und nicht primär wegen der Schnecken».

Radio SRF Musikwelle, 6.6.2023, 09:50 Uhr ;

Meistgelesene Artikel