Zum Inhalt springen

Header

Legende: Leonard's CD-Premiere wird vom Schicksal überschattet. zvg
Inhalt

Leonard Ich werde wieder lachen

Als ob er es geahnt hätte, taufte Leonard sein neues Album «Lachen und weinen». Es war als Anspielung auf Corona gedacht. Nun erhält das Werk durch den Tod seines Bruders eine ganz unerwartete, neue Bedeutung.

Man kennt Leonard als starke Persönlichkeit, die so schnell nichts aus der Bahn wirft. Der tragische Unfall seines älteren Bruders Christoph zeigt den beliebten Schlagerstar nun von einer ganz sentimentalen Seite. Vor zwei Jahren musste sich Leonard bereits von seiner Mutter verabschieden. Nun also auch noch von seinem Bruder. Ihr Verhältnis sei zwar nie besonders eng gewesen, gibt Leonard zu. Gleichzeitig wirft ihm dessen tragischer Unfalltod die eigene Vergänglichkeit knallhart vor Augen. Auch viele Fans, die ihn während seiner über 30-jährigen Karriere begleiteten, sind in der letzten Zeit verstorben.

Audio
Unerwarteter Schicksalsschlag
02:42 min, aus Audio MW vom 24.09.2021.
abspielen. Laufzeit 02:42 Minuten.

Optimismus an erster Stelle

Der Titel seines neuen Albums «Lachen und weinen» scheint wie die Faust aufs Auge zu passen. Dabei stand das Konzept schon vor Monaten fest und war als Reaktion auf die Corona-Zeit gedacht. Die meisten der 13 Titel wie «Ich werde wieder lachen» oder «Stell dich in die Sonne» klingen dennoch sehr fröhlich und optimistisch. Dies war auch Leonards Absicht.

Audio
Schweizerdeutsche Premiere
05:18 min, aus Audio MW vom 24.09.2021.
abspielen. Laufzeit 05:18 Minuten.

Novum auf Schweizerdeutsch

Ausserdem findet man darauf mit «Nu einisch zum Stärnemeer» zum ersten Mal in Leonards Karriere einen Titel auf Schweizerdeutsch– ein langgehegter Wunsch seiner Fans, der nun endlich in Erfüllung geht. Er selber habe immer damit gezögert, weil er seinen Dialekt als Mischmasch empfinde, gesteht Leonard. Auch auf Mundart zu texten falle ihm nicht so leicht. Mit dem Resultat ist er dann aber sehr zufrieden. Dazu trägt auch das spezielle Arrangement mit Hackbrettklängen und Alphorn bei.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen