Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marc Pircher's Herz schlägt für die Schweiz
Aus Audio MW vom 13.01.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Marc Pircher Sein Herz schlägt für die Schweiz

Die Liebe hat den gebürtigen Zillertaler in die Schweiz gebracht. Nun feiert er hier sogar sein 30-Jahre-Bühnenjubiläum.

Erstaunlich, was die Liebe so alles schafft. Nie hätte es sich Marc Pircher vorstellen können, sein Zillertal zu verlassen – bis ihm eines Tages seine jetzige Partnerin über den Weg lief. Eine Schweizerin. Vor gut zwei Jahren machte er dann Nägel mit Köpfen und zog zu ihr in die Zentralschweiz. Bis jetzt hat er seine Entscheidung nicht bereut.

Pircher steht auf Bühne und hält Mikrofon auffordernd in die Kamera.
Legende: Anstatt in seiner Heimat im Tirol feiert der Wahlschweizer sein Jubiläum am Vierwaldstättersee. Marc PIrcher Instagram

Jubiläumsfest in Schwyz

Pircher hat sich mittlerweile sehr gut «eingeschweizert». Sogar sein Jubiläumsfest feiert der gebürtige Tiroler hierzulande. «30 Jahre Marc Pircher» steht am 8. Mai 2022 in Küssnacht am Rigi auf dem Programm. Zur Unterstützung holt er sich Francine Jordi, Ramon Roselly und die jungen Waldensteiner mit ins Boot.

Erfolgsgeschichte

Box aufklappen Box zuklappen

MIt «Sieben Sünden» hatte Pircher 2006 seinen Durchbruch.
Im Verlauf seiner Karriere erhielt er 14 Gold- und Platinauszeichnungen und ist mit seiner Steirischen Harmonika nicht mehr aus der Szene wegzudenken.

Umplanen wegen Corona

Ursprünglich sollte das Konzert in der Luzerner Allmend vor 1000 Gästen stattfinden. Das war Pircher wegen Corona allerdings zu riskant. Die Rigi-Halle ist zwar beschaulicher, bietet aber immer noch jede Menge Platz. Das Datum ist praktisch gewählt. Einerseits ist der 8. Mai Muttertag, andererseits stand Pircher im Mai 1992 zum ersten Mal auf der Bühne.

Typisch Marc

Sein neuester Tonträger «30 Jahre Typisch Marc Pircher» wird just an seinem Geburtstag, dem 22. April erscheinen. Fans dürfen sich auf neue Lieder freuen. Ausserdem präsentiert Marc darauf seine schönsten Melodien, die er mit Musikerkollegen wie Andy Borg, Stefanie Hertel oder Monika Martin neu als Duett aufgenommen hat.

Meistgelesene Artikel