Zum Inhalt springen

Header

Audio
Telefon-Interview mit DJ Ötzi zum 20-Jahr-Jubiläum
Aus Audio MW vom 21.01.2019.
abspielen. Laufzeit 03:37 Minuten.
Inhalt

20-Jahre-Jubiläum DJ Ötzi verspricht Party ohne Ende

«Die Fans haben mir alles gegeben, nun sollen sie auch alles bekommen», sagt DJ Ötzi. Deshalb schenkt er seinen Fans zu seinem 20-jährigen Jubiläum «Party ohne Ende». Nebst seinen Hits präsentiert der Stimmungsmacher aus Tirol auf dem Doppel-Album weitere musikalische Schätze.

Mit dem Lied «Anton aus Tirol» landete DJ Ötzi vor 20 Jahren seinen ersten Hit. Dieses Stimmungslied ist bis heute die meistverkaufte österreichische Single. Der Erfolg von Gerhard Friedle – wie DJ Ötzi mit bürgerlichem Namen heisst – reicht bis weit über die Grenzen seiner Heimat.

Internationale Erfolge

Mit «Hey Baby» setzt sich DJ Ötzi 2001 zum Beispiel an die Spitze der britischen und neuseeländischen Hitparade. Sein Name taucht regelmässig in den Hitlisten von Österreich, Deutschland, Holland, Belgien, Schweden und weiteren Ländern auf.

Auch in der Schweiz ist der Mann aus Tirol immer wieder erfolgreich unterwegs. Sein Jubiläums-Album ist aktuell die Nummer 4 in der offiziellen Schweizer Hitparade (ausserdem die Nummer 1 in der Hitparade der Volks- und Unterhaltungsmusik).

2012 nahm DJ Ötzi zusammen mit den Bellamy Brothers das Album «Simply the Best» auf. Mit «Like a Star» enthält es die englische Version des Top-Hits «Ein Stern (...der deinen Namen trägt)». In der Version von DJ Ötzi wurde das Lied von Nik P. zum Hit-Giganten. Platz 2 und 118 Wochen in der Schweizer Hitparade, wochenlang Platz 1 in Deutschland und Österreich.

«Die Mütze bleibt»

Unverkennbares Markenzeichen von DJ Ötzi ist seine weisse Mütze. Das soll auch weiterhin so bleiben, meint der Österreicher. Eine solche Marke könne man nicht einfach ändern. «Bei Red Bull kann man ja auch nicht einfach auf die Bullen weglassen oder bei Cola ein L», bringt er als Beispiel. Folglich gebe es auch keinen DJ Ötzi ohne weisse Mütze.

Momentan ist DJ Ötzi mit seiner «Gipfeltour» unterwegs. Damit gastiert er auch in der Schweiz, am 27. April 2019 in Fribourg. Live bei uns zu erleben ist der Stimmungsmacher ausserdem am 6. Juli 2019 am Open Air Wildhaus.