Zum Inhalt springen

Header

Audio
Andrew Bond über sein neues Musical
Aus Audio MW vom 18.10.2021.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

MärliMusical Freddy Frächfäll «hipedi-hopt» über die Musical-Bühne

«Zimetschtern han i gern», «Suneschtraal tanz emaal» oder «Schternefeischter»: Diese und weitere Lieder von Andrew Bond kennen viele Schweizer Kinder in- und auswendig. Mit «Freddy Frächfäll – de Hibedi-Hop-Has» bringt der erfolgreiche Musiker ein weiteres Musical auf die Bühne.

Andrew Bond ist einer der erfolgreichsten Kinderliedermacher und Musiker der Schweiz. Er gibt über 100 Konzerte pro Jahr, in den meisten Fällen vor ausverkauftem Haus. Besonders auffällig an seinen Konzerten sind die Kinder in den ersten Reihen direkt vor der Bühne, die mit grossen und strahlenden Augen die Lieder nicht selten Wort für Wort mitsingen.

Musik ist für mich eine Art Muttersprache der Seele, und sie tut gut. Deswegen plädiere ich für ‹Musik als Breitensport›.
Autor: Andrew Bond

Der gebürtige Brite ist auch Inhaber des «MärliMusicalTheaters» und kreativer Kopf seiner Musicals. Einmal pro Jahr bringt er ein neues Programm auf die Bühne. «Freddy Frächfäll – de Hibedi-Hop-Has» heisst sein neuester Streich.

«Peter Rabbit» heisst Andrew Bonds Lieblingsfigur aus Kindertagen. Der Erfolgsroman von Beatrix Potter lieferte ihm Inspiration für die Geschichte von Freddy Frächfäll, der nun ähnliche Abenteuer wie Peter Rabbit erlebt.

Die Handlung

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Freddy Frächfäll heisst der kleine Held im neuen Andrew Bond-MärliMusical. Andrew Bond

Eine alleinerziehende Hasenmama hat mit ihren drei völlig unterschiedlichen Kindern alle Pfoten voll zu tun. Diese Unordnung! Diese andauernd kaputten Kleider! Dieses ewige Gekeife! Regeln und Verbote fruchten nur bedingt. Und Zeit für sich selber hat sie nie. Ach, wäre das Leben nur für einen Moment wieder in Ordnung und alles picobello!

Der Hasenpapa endete nämlich leider als Hasenbraten von Henry und Matilda, deren Gemüsegarten aber trotzdem eine grosse Anziehungskraft auf Freddy ausübt. Das bringt ihn und schliesslich auch seine Geschwister Jimmy und Ginger aber in grosse Gefahr.

Da braucht es die ganze Fantasie des malenden Rotbrüstchens Rossini, die Entschlossenheit der Kaninja-Mama sowie einen Streich der Kinderhasen, damit alles wieder picobello wird. Allerdings ist picobello plötzlich nicht mehr das Mass aller Dinge – Hasmonie ist viel wichtiger.

Noch steckt das Ensemble mitten in den Proben. «Es ist turbulent wie selten, aber dadurch bleiben wir frisch», meint Bond positiv gestimmt. «Wenn man Turbulenzen hat, ist man in der Luft, und wir sind lieber in der Luft als auf dem Boden».

Am 23. Oktober ist Tourneestart in Wädenswil ZH. Bis Ende Januar 2022 hoppelt Freddy Frächfäll von West nach Ost und von Nord nach Süd durch weite Teile der Deutschschweiz. Strahlende Kinderaugen sind garantiert.

Meistgelesene Artikel