Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Mein Emmental Das Video zum neuen Emmental-Song

Sanfte Hügel, stattliche Bauernhöfe, reizende Dörfer und viele kulinarische Spezialitäten: Das ist das Emmental. Nun werden die Vorzüge dieser Region mit einem volkstümlichen Schlager einzigartig beworben – urchige Emmentaler-Stimmung garantiert.

Legende: Video «Mein Emmental» abspielen. Laufzeit 02:59 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 01.05.2019.

Der Langnauer Peter Erhard hatte die Idee, den Charme seiner Heimat mit einem volkstümlichen Lied aufzuzeigen. Mit einer entsprechenden Anfrage klopfte er eines Tages bei Jack Säuberli an. Der Komponist und Texter war von der Idee angetan und komponierte kurzerhand einen volkstümlich-poppigen Schlager.

Im Sommer 2018 wurde das Lied mit bekannten Emmentaler Interpretinnen, Interpreten, Jodlern und Musikanten im Studio aufgezeichnet. Ein paar Wochen später wurde bei der Luushütte hoch über Trub ein stimmungsvolles Video zum neuen «Emmental-Song» gedreht.

«Mein Emmental» – Solisten und Interpreten

  • Erika Liechti (Jodlerin, Sängerin, Radiomoderatorin)
  • Roger Stadelmann (Solojodler)
  • Franz-Markus Stadelmann (Solojodler)
  • Sybille Süess-Aeby (Jodlerin)
  • Esther Lehmann-Staub (Sängerin)
  • Soli- und Chorstimmen
    Bruno Mathys (Jodlerklub Wasen)
    Peter Egli (Jodlerklub Bärgfründe Eggiwil)
    Martin Schüpbach und Martin Meer (Jodlerklub Eriswil)
    Jacqueline Wachter (Schwyzerörgeli)
    Rudolf Lehnherr (Tuba)
    Kurt Dietiker (Bierflaschen-Xylophon)
    sowie weitere Emmentaler Musiker und Musikanten