Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sacha Distel Schmusesänger und Charmeur

Mit seinem französischen Charme prägte er die Sechziger Jahre. Sascha Distel bestach, anders als seine Zeitgenossen Serge Gainsbourg oder Johnny Halliday, mit seinem jugendlichen, freundlichen Auftreten. Eine Affäre verhalf ihm ursprünglich zum Durchbruch.

Als der noch unbekannte Sacha Distel in den Fünfzigern plötzlich an der Seite von Brigitte Bardot auftauchte, war er Gesprächsthema Nummer eins der französischen Klatschpresse. Als Gitarrist hatte er sich zu dem Zeitpunkt bereits etabliert und unter anderem Juliette Gréco begleitet. Seine Liaison mit Bardot war eine glückliche Fügung, denn der junge Sacha hatte vor Chansonnier, zu werden.

Audio
Sacha Distel und Brigitte Bardot - Le soleil de ma vie
aus Musik MW vom 29.01.2013. Bild: ZVG
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Seine Liebeserklärung an seine damalige Flamme «Brigitte à jamais» und ein gemeinsames Duett «Le soleil de ma vie» sorgten für weiteren Medienrummel. Die Beziehung mit Bardot ging nach einem Jahr in die Brüche, aber Sachas Karriere blieb bestehen.

Eine Hymne für die französische Jugend

Seinen ganz grossen Durchbruch als Sänger hatte Sacha 1959 mit seiner Coverversion des amerikanischen Hits Scoubidou. Die Kritiker waren voll des Lobes und erkoren seinen Schlager zur «Hymne der französischen Jugend». Aber es sollte noch besser kommen.

Sacha konnte in seinem Heimatland Dutzende weitere Hits verbuchen. Auch in Deutschland war er mit Titeln wie «Der Platz neben mir» oder «Adios Amigos» Dauergast in der Hitparade. Seinen grössten Erfolg konnte er dann allerdings 1971 mit seiner französischen Version von «Raindrops keep falling on my head» (Toute la pluie tombe sur moi) verbuchen.

Sacha Distel auf dem schwarzweissen Cover seiner Single.
Legende: «Toute la pluie tombe sur moi» war ein internationaler Erfolg Die englische Orginalversion stammt von B.J. Thomas und wurde von Burt Bacharach komponiert. ZVG

Dieser international erfolgreiche Hit eröffnete ihm in der Folge sogar die Möglichkeit, sich als Moderator einer beliebten Musiksendung im Fernsehen zu etablieren. Er verbrachte danach viel Zeit in Grossbritannien und konzentrierte sich wieder stärker auf den Jazz und seine Gitarre.

2001 trat er in der Londoner Aufführung des Musicals «Chicago» in der Rolle des Anwalts Billy Flynn auf.

Am 29. Januar 2018 würde Sacha Distel 85. Der französische Sänger verstarb am 22. Juli 2004 nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren.

Meistgelesene Artikel