Zum Inhalt springen

Header

Audio
Joël Gilgen im Gespräch mit Claudia Muff
abspielen. Laufzeit 04:30 Minuten.
Inhalt

Volksmusik «Ich freue mich wieder auf den 1:1-Kontakt»

Volksmusikerin Claudia Muff ist auch Lehrerin für Akkordeon und Schwyzerörgeli. Aufgrund der Corona-Massnahmen findet der Unterricht nun digital statt. Geht auch – irgendwie. Doch man freut sich auf die Zeit, wo das gemeinsame Musizieren wieder im mehr oder weniger direkten Kontakt stattfinden kann.

Unterricht am PC könne die persönlichen Lektionen auf Dauer nicht ersetzen, meint Claudia Muff. Der direkte Kontakt bleibe immer wichtig. Beim Fernunterricht fehle der direkte Austausch, der beim gemeinsamen Musizieren enorm wichtig sei. Diesen vermissen auch die Schülerinnen und Schüler. «Zuerst haben sie zwar gejubelt, dass der Unterricht ausfällt», so Muff. «Aber schon nach einer Woche haben sie realisiert, dass dies nicht nur ‹cool› ist.»

Mit dem U-Boot abgetaucht

Die digitalen Möglichkeiten hat Claudia Muff dafür mit dem Trio Capella ausgeschöpft. Aus dem grossen Wohnzimmer von Posaunist Armin Bachmann wurde ein Konzert live im Internet übertragen. «Das war für uns alle sehr speziell. Der Applaus blieb aus. Dafür haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten», meint Claudia Muff.

Unter der Regie von Bassist Peter Gossweiler ist ausserdem ein eindrückliches Video entstanden. Claudia, Armin und er spielten jeweils zu Hause ihren Part ein.

Danach wurde die Aufnahmen zu einem «U-Boot»-Video zusanmmengemischt. «Das U-Boot symbolisiert die aktuelle Zeit, in der auch wir musikalisch auf Tauchgang sind», so Muff.

Der Garten macht Freude

Claudia Muff zählt zu den besten Akkordeonistinnen der Schweiz. Seit 30 Jahren prägt sie die Volksmusik-Szene mit. Ob als Begleiterin im typischen Innerschweizer-Stil bei ihrem Vater Hans Muff (selig) oder als Solistin mit ihrem Quartett oder dem Trio Capella.

Das musikalische Engagement köchelt momentan zwar eher auf Sparflamme. Dafür geniesst Claudia Muff die unfreiwillig freie Zeit in ihrem schönen Garten.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen