Zum Inhalt springen

Header

Video
Hommage an Hazy Osterwald
Aus 10 vor 10 vom 28.02.2012.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Vor 100 Jahren geboren Hazy Osterwald – «kriminell» gut und zeitlos

Sein «Kriminaltango» ging 1959 direkt ins Ohr und klingt auch heute noch so kriminell gut wie damals. Mit seinem «Konjunktur-Cha Cha» kritisierte Hazy Osterwald das Wirtschaftswunder und überraschte mit einem zeitlosen Text. Hazy National nur an seinen Evergreens zu messen wäre aber fatal.

Klar brachte er und sein Sextett das Publikum gerne zum Schmunzeln. Dazu gehörten auch die entsprechenden, witzigen Bühnenshows. Gerade damit waren Hazy und Co. meisterlich und geradezu Vorreiter im deutschprachigen Raum.

Hazy war immer schon ein visueller Mensch und schuf mit seinen dreiminütigen Filmen zu seinen Evergreens sozusagen die ersten Schweizer Videoclips. Auch auf der Bühne inszenierte Hazy Osterwald regelrechte Unterhaltungsshows mit viel Witz, was für die damalige Zeit ungewohnt war.

Ein Jazzer von Format

Was seine Band zudem auszeichnete war, dass sie abseits von TV-Shows und Videoclips auch live absolut top spielen konnte. Schweizer Musikexperten wie Bill von Arx, der oft mit Hazy zusammenspielte, loben ihn zudem als exzellenten Jazzer. In den 1950-er Jahren wird er sogar mit Jazzgrössen von Weltformat wie Louis Armstrong gemessen. Dabei ist für Hazy aber schon von Anfang an klar, dass er sich auch für Unterhaltungsmusik nicht zu schade ist.

Hazy Osterwald – Eine Hommage zum 100. Geburtstag

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Nur wenige Künstlerinnen und Künstler schaffen es, schon zu Lebzeiten eine Legende zu sein. Hazy Osterwald gehörte dazu. Diese Woche wäre er 100 Jahre alt geworden. SRF zeigt anlässlich seines runden Geburtstags eine Hommage an den Schweizer Musiker.

Ausstrahlung: Samstag, 19. Februar 2022, 18.40 Uhr, SRF 1

Hazys grösster Flop

Als Rückschlag bezeichnen muss man allerdings seine zahrleichen Dancings, die er in den 1960-er Jahren in der Schweiz gegründet hatte. Diese «Hazylands» wurden später zum kommerziellen Flop. Auch Hazys Ehe scheiterte und trieb ihn in den Ruin. Sein Sextett existiere zu dieser Zeit nicht mehr. Mit einer neu gegründendet Band gelang es leider nicht an alte Erfolge anzuknüpfen.

Erst Mitte der 1990-er Jahre gelang Hazy wieder ein Comeback – diesmal als Virtuose am Vibraphon. Der Vollblutmusiker dachte nie daran aufzuhören, auch nicht, als er 2002 mit der Hiobsbotschaft einer Parkinson-Erkrankung konfrontiert wurde.

Am 18. Februar 2022 würde Hazy Osterwald 100. Der beliebte Schweizer Jazz-Pionier verstarb 2012, kurz nach seinem 90. Geburtstag.

Meistgelesene Artikel