Zum Inhalt springen

Header

Audio
Markus Suter – immer in Bewegung
abspielen. Laufzeit 06:38 Minuten.
Inhalt

Diesen Sommer einmal anders Initiative lancieren statt Velofahren

Der 77-jährige Bülacher Markus Suter hat seit seiner Pensionierung alle Schweizer Pässe mit dem Velo befahren. Diesen Sommer wollte er vom Lunghin-Pass in Graubünden an die Adria fahren. Wegen der Corona-Pandemie muss er das Vorhaben nun verschieben. Stattdessen möchte er eine Initiative lancieren.

Markus Suter ist einer, der nicht still sitzen kann. Wenn er nicht unterwegs auf einer Tour durch die Schweiz oder Europa ist, dann zeigt er in Altersheimen Dia-Shows von seinen Wanderungen und Velofahrten. Er war auf dem Jakobsweg und ist von der Nordsee den Rhein aufwärts zu seinem Ursprung in der Schweiz gewandert. Nun wollte er das erste Mal flussabwärts fahren, vom Lunghin-Pass in Graubünden an die Adria. Seine Pläne musste er nun wegen der Corona-Pandemie verschieben.

Mehr Depot auf Glasflaschen und Aludosen

Markus Suter hat allerdings ein Alternativprogramm: Er möchte eine Initiative lancieren, damit in der Schweiz das Depot auf Glasflaschen und Aludosen erhoben wird. Der Pensionär hat sich nämlich speziell auf dem Jakobsweg am Abfall gestört. Statt nur auszurufen und die Faust im Sack zu machen, handelt er jetzt.

Der 77-Jährige hatte schon immer einen grossen Bewegungsdrang. Als Kind habe er immer Bauchweh gehabt und die Bewegung habe ihm stets gut getan, erzählt er.

Der Sport und das soziale Engagement in den Altersheimen ist mein Lebensinhalt.
Autor: Markus Suter

Das Bedürfnis, sich zu bewegen, sei ihm bis heute geblieben. Seit vor ein paar Jahren Laktose-Intoleranz bei ihm diagnostiziert wurde, ist auch das Bauchweh weg.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Claudio Marc Gerber  (OrsoXP11)
    Buongiorno

    Herr M. Suter

    Sehr schön finde ich eine Gute Idee , denn ich nerve mich auch immer wieder an dem "Güsel" der an vielen Orten herum liegt in unserer "noch" schönen Schweiz !
    Bitte Senden Sie mir diese Formulare für die Petition zu , wenn möglich ein paar auch auf
    Italienisch da ich in Giornico im Ticino Wohne !

    freundliche Grüsse

    Claudio Marc Gerber
    Ablehnen den Kommentar ablehnen