Zum Inhalt springen

Header

Audio
«D'Zyt, dass dr Berset chunnt!»
Aus Audio MW vom 11.02.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.
Inhalt

Fasnacht 2021 Schnitzelbänke – durch und durch Corona-konform

Fasnacht? Leider nein. Schnitzelbänke? Selbstverständlich! Auch dieses Jahr werden Menschen und Ereignisse der letzten zwölf Monate aufs Korn genommen. Schliesslich liefert gerade auch diese ausserordentliche Zeit jede Menge Stoff für Satire.

«SchniBaMu» heisst der Höhepunkt der Solothurner Fasnacht, der Schnitzelbank-Abend im Theater Muttiturm. Am Mittwoch wäre es wieder soweit gewesen. Doch bekanntlich fällt die Fasnacht dieses Jahr dem Corona-Virus zum Opfer. Nichts desto trotz wurde gedichtet und gesungen. Statt vor Live-Publikum gibt es die Schnitzelbänke exklusiv am Radio und im Internet.

Trotz aller Widrigkeiten haben auch die Solothurner Scherzen-Jäger die Flinte nicht ins Korn geworfen. Dafür nehmen sie unter anderem Marco Rima aufs Korn.

Audio
Klimademo und Marco Rima
aus Audio MW vom 11.02.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Der kleine Virus, der die ganze Welt aus den Angeln hebt, ist natürlich das dominierende Thema bei den diesjährigen Schnitzelbänken. Restaurant-Besuche sind gestrichen, dafür wird vielleicht zu Hause das eine oder andere Gläschen mehr getrunken. Darüber macht sich die Hilari-Zunft aus Olten so ihre Gedanken.

Audio
Ein, zwei Gläschen mehr
aus Audio MW vom 11.02.2021. Bild: Hilari-Zunft
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Menschen aus der Politik sind bei Schnitzelbänken jeweils äusserst beliebte Sujets. Bei den «Jammer-Katzen» aus dem solothurnischen Matzendorf bekommt der aktuelle Bundespräsident sein Fett weg.

Audio
Die Jammer-Katzen jammern über Parmelin
aus Audio MW vom 11.02.2021.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Die «Stedtlischisser» erklären sich kurzerhand zur Corona-Polizei und machen Jagd auf Menschen, die die Regeln nicht einhalten. Zum Beispiel auf solche, die sich von der Abteilung Gemüse Richtung Männerkleidung schleichen.

Audio
Die Corona-Polizei
aus Audio MW vom 11.02.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Auch in Olten ist das Coronavirus DAS gosse Thema. Die Altstadt-Zunft von Olten nimmt Verzicht und Hamsterkäufe von WC-Papier auf die Schippe.

Audio
Verzicht und Hamsterkäufe
aus Audio MW vom 11.02.2021. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Die «Sääli-Kids» sind die jüngsten Schnitzelbänkler der Stadt Olten. Sie freuen sich auf den nächsten echten Maskenball, so wie es früher einmal war – an der Fasnacht.

Audio
«Corona isch e doofi Sach!»
aus Audio MW vom 11.02.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Meistgelesene Artikel