Zum Inhalt springen

Radio SRF Musikwelle Frauenschwarm Hansi Hinterseer feiert den 60. Geburtstag

Der schöne Hansi Hinterseer ist der blonde Frauenschwarm der Volksmusik schlechthin. Mit 60 Jahren ist er begehrt wie eh und je. Dabei war seine Gesangskarriere vorerst gar nicht geplant.

Hansi Hinterseer lehnt an einer Holzwand und lacht mit weiss blitzenden Zähnen in die Kamera.
Legende: Gewohnt charmanter Hansi Hinterseer. Nicolaj Georgiew

Als Skirennfahrer hat er bereits die Weltspitze erklommen. Schon mit 24 Jahren hängt er seine Sportlerkarriere dennoch an den Nagel. Jahre später — Hansi ist nun knappe 40 — wird er von Starproduzent Jack White dazu animiert, volkstümlichen Schlager zu singen. Das kann sich Hansi anfangs irgendwie gar nicht vorstellen. Jedoch erinnert er sich an die Schlagerversuche von Sportlerkollegen wie Franz Beckenbauer und Toni Sailer. Wenn die es schon versucht haben, dann hat auch er nichts zu verlieren.

Charisma und Charme

Gesagt, getan, und mittlerweile liegen dem blonden Hansi aus Kitzbühel die Frauen in Scharen zu Füssen. Wenn der Tiroler Schlagersänger die Bühne betritt, gibt es für die Fans kein Halten mehr. «Wie macht er es bloss, dass er so begehrt ist?», wird sich da so manch einer fragen. Sogar Hansi selber kann sich nicht erklären, weshalb er bei der Damenwelt so viel Erfolg hat. Wahrscheinlich ist es sein Charisma gepaart mit einer Menge Charme.

Zahlreiche Tonträger, goldene Schallplatten und weitere Auszeichnungen pflastern seinen Weg. Rechtzeitig zu seinem 60. Geburtstag am 2. Februar 2014 bringt Hansi Hinterseer seine neuste CD «Heut' ist Dein Tag» in einer speziellen Jubiläums-Edition heraus.

Ausserdem darf er sich über ein ganz besonderes Geschenk freuen. Das renommierte Wachsfigurenkabinett «Madame Tussauds» stellte seinen Doppelgänger aus Wachs her.

Im Wachsfigurenkabinett Wien.
Legende: Verblüffende Ähnlichkeit. SRF
Es ist eine grosse Ehre für mich und beeindruckend, wie auch das kleinste Detail ausgearbeitet wurde. Ich bin mir sicher, meine Fans sind ebenso begeistert.
Autor: Hansi Hinterseer

Hansis Alter Ego kann ab sofort in der Wiener Dependance von «Madame Tussauds» bestaunt werden. Der Schlagersänger steuerte dafür übrigens extra sein eigenes Hemd bei.

Zu Besuch bei Hansi Hinterseer

In seinem Geburts- und Wohnort Kitzbühel wird der ehemalige Skirennläufer und heutige Schlagersänger von den Einheimischen sehr geschätzt. Dies hat Christian Klemm in den Strassen von Kitzbühel erfahren, anlässlich seines Besuchs bei Hansi Hinterseer. Der Schlagersänger selber ist kein Mann der grossen Worte, wie sich beim Interview zu seinem 60. Geburtstag gezeigt hat. Trotzdem offenbaren seine Antworten vielleicht die eine oder andere Seite, die man von ihm bislang noch nicht gekannt hat.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Daniel, Dietikon Skifan von Klammer, Hansi etc.
    Lieber Hansi, du bisch a superrr Typ. Positiv, autentisch, immer korrekt, ein Botschafter des Lands Tirol, a Vorbild fuer alle. Mach weiter so, wir brauchen Leute wie Dich, immer positiv und aufgestellt, mit Charakter und Stil. "Alte" Kaempfer mit Stil, Legenden fuer immer Russi, Klammer, Hansi H.. auf Schweiz-Oestreichische Freundschaft !!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen