«Frohes Fest!» mit einer vergnüglichen Zeitreise

Vor 50 Jahren wünschten sich Buben und Mädchen noch Finken oder Skistöcke zu Weihnachten. 30 Jahre später glänzte der erste Computer unter dem Weihnachtsbaum. In all den Jahren wohl gleich geblieben ist der Rummel in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach dem passenden Geschenk.

Emil Hegetschweiler: Vorweihnachtszeit in Zürich

21. Dezember 1956: In der Jugendstunde auf Radio Beromünster erinnert sich der Schweizer Volksschauspieler Emil Hegetschweiler, wie er die Vorweihnachtszeit als junger Mann und Sohn eines Zuckerbäckers erlebte. Seine Erzählung weckt Bilder vom alten Zürich und veranschaulicht die Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage.

«Ich wünsche mir einen Schlitten»

Die Weihnachtszeit ist für Kinder ein besonderes Fest. All die vielen Geschenke lassen Kinderaugen strahlen. Das war schon immer schon, nur die Art der Geschenke auf den Wunschlisten ans Christkind haben sich mit den Jahren verändert. So wünschten sich Buben und Mädchen 1966 Sasha-Puppen, Farbstifte, Skistöcke, Finken oder einen Schlitten.

Video «Kinderwünsche zu Weihnachten (1966)» abspielen

Das wünschten sich Kinder 1966 zu Weihnachten

2:50 min, aus Archivperlen vom 16.12.2016

So lernen Engel fliegen

TV-Legende Hans A. Traber zeigt 1973 in der «Kinderstunde - Die Welt ist rund» in einem physikalischen Experiment, wie sich Luft bei Wärme ausdehnt und Windräder, wie zum Beispiel beim Engelspiel, zum Drehen bringt. Danach lernen die Kinder, selber ein Windspiel zu basteln – mit Hilfe einer alten Kartoffel.

Noch schnell ein Tisch-Set basteln

Das Schweizer Fernsehen zeigt in der Kinder-Sendung einen Vorschlag für ein Weihnachtsgeschenk in letzter Minute. Gerda Conzetti bastelt praktische Tisch-Sets und zeigt auch gleich, wie man das Geschenk schön verpackt und mit Salzteig-Figuren verziert.

Der Computer taucht auf Wunschlisten auf

Kaum zu glauben, aber wahr: Bereits 1983 spielt der Computer im Weihnachtsgeschäft bereits eine Rolle. Verkäufer versuchen, die im Vergleich zu heute grossen Geräte an den Mann zu bringen.

Video «Weihnachtswunsch Computer (1983)» abspielen

Ein Computer zu Weihnachten

4:57 min, aus Archivperlen vom 16.12.2016