Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF Musikwelle Loriot – der unvergessene Humorist

Seine Männchen mit der Knollennase sind unverkennbar. Auch die Filme und Sketche von Loriot sind längst Kult. Am 12. November 2018 wäre Loriot, mit bürgerlichem Namen Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, 95 Jahre alt geworden.

Der deutsche Humorist Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Loriot genannt, wurde zunächst mit Zeitschriften-Cartoons und seinem unverkennbaren Knollennasenmännchen bekannt. Später kamen die Fernseh-Sketche hinzu.

In Sketchen wie jenen über die Familie Hoppenstedt trat Loriot meist selbst als wandlungsfähiger Schauspieler hervor. Viele seiner Sketche entfalten auch am Radio ihre Wirkung, ohne den Anblick eines Knollenmännchens.

Audio
«Das Frühstücksei» von Loriot
aus Hörbühne vom 04.09.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

Loriots Szenen voller Sprachwitz und Kommunikations-Pannen sind legendär. So etwa der berühmte Sketch mit der Nudel im Gesicht beim Heiratsantrag.

Der berühmte Komiker Vicco von Bülow alias Loriot ist 2011 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Meistgelesene Artikel