Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Perlen aus dem Archiv Hans A. Trabers Vogelkunde

Sie sind Frühaufsteher, imitieren Stimmen und bezaubern mit ihrem Federkleid: die bei uns bekannten Singvögel. Ihnen widmete Naturforscher Hans A. Traber 1961 beim Schweizer Radio eine ganze Serie. Seine Begeisterung für diese gefiederten und singenden Wunder der Natur ist ansteckend.

Während 31 Jahren produzierte Hans A. Traber (1921-1986) für Schweizer Radio und Fernsehen populäre naturkundliche Sendungen. Dank seinem grossen Spezial-Wissen war er auch ein gefragter Mann für wissenschaftliche Filme.

Ein Mann mit Hemd und Krawatte in einem Fernsehstudio.
Legende: Hans A. Traber (1921-1986) begeisterte mit seinen Natursendungen das Radio- und Fernsehpublikum. SRF

Technisches Wissen war für Hans A. Traber aber vor allem ein Hilfsmittel. In erster Linie wollte er seine breiten Kenntnisse bis ins kleinste Detail dem Fernseh- und Radiopublikum vermitteln. Man arbeitete gerne mit ihm zusammen, denn er verstand es, das ganze Team für die grossen und kleinen Naturwunder zu begeistern.

Auf Stimmenfang in der Vogelwelt

Diese Begeisterung ist auch in der Sendereihe von 1961 über Singvögel spür- und vor allem hörbar. Wenn er sich auf die Suche nach Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Neuntöter, Feldlerche, Grasmücke, Grünfink oder Baumpieper macht und sie dann mit Gesang und Eigenart vorstellt, könnte man ihm stundenlang zuhören.

Zur Frühlingszeit bringen wir die 1961 aufgezeichneten Stimmen erneut zum Klingen.

Vogel-Porträts von Hans A. Traber

  • Audio
    Die Feldlerche
    aus Sinerzyt vom 12.04.2021. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.

    Die Feldlerche

    Wer den Gesang der Feldlerche geniessen will, muss früh aus den Federn. Die Feldlerche brütet auf dem Boden und ihre Federn haben ein warmes Braun.

  • Audio
    Der Grünfink
    aus Sinerzyt vom 12.04.2021. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

    Der Grünfink

    Das hübsche Federkleid des Grünfinks ist grün und gelb. Er ist ein Vegetarier mit einem speziellen Ruf, der niemanden sonst neben sich duldet.

  • Audio
    Der Star
    aus Sinerzyt vom 12.04.2021. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 2 Sekunden.

    Der Star

    Der Star ist ein wahrer Tonakrobatiker. Er imitiert täuschend echt Hühner oder auch den Pirol.

  • Audio
    Der Hausrotschwanz
    aus Sinerzyt vom 31.03.2021. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 43 Sekunden.

    Der Hausrotschwanz

    Die roten Schwanzfedern geben diesem Vogel den Namen. Der Rest seines Federkleids ist hellgrau bis hin zu schwarz. Der einfache Gesang des Hausrotschwanzes lässt sich leicht einprägen.

  • Audio
    Der Neuntöter
    aus Sinerzyt vom 12.04.2021. Bild: Colourbox
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 27 Sekunden.

    Der Neuntöter

    Der Neuntöter heisst so, weil er beim Töten seines Futters ziemlich brutal vorgeht. Seine besondere Gabe ist, Stimmen von anderen Vögel zu imitieren.

  • Audio
    Die Grasmücke
    aus Sinerzyt vom 12.04.2021. Bild: Wikipedia
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 49 Sekunden.

    Die Grasmücke

    Als Zugvogel kommt die Grasmücke ziemlich spät zu uns. Sie ist etwa so gross wie ein Spatz und wohnt im Wald in dichten Sträuchern.

Meistgelesene Artikel