Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Collage der vier Schlagersänger.
Legende: Miss Helvetia, Sarah-Jane, Vincent Gross und Roger De Win. SRF
Inhalt

Schweizer Musiktag Den Schlagerstars ganz nah

Unser Sender klingt am 15. Februar 2019 durch und durch Schweizerisch. Ganz nach dem Motto «Schweizer Musiktag» werden nur Melodien mit Schweizer Bezug gespielt. Als besonderes Zückerli haben wir vier Schlagerstars eingeladen, die live im Studio jeweils ein kleines Konzert abhalten.

Die kurlige Miss Helvetia, Charmeur Roger De Win, Powerfrau Sarah Jane und Teenieschwarm Vincent Gross geben sich im SRF Musikwelle Studio die Ehre. Einigen SRF Musikwelle-Hörerinnen und Hörern ist es vergönnt, ihren Stars vor Ort ganz nah zu kommen. Es handelt sich dabei um die Gewinner, die aus unserem Wettbewerb hervorgegangen sind.

Unsere Live-Gäste:

Vincent Gross

Der fesche Basler Newcomer steht noch am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Bereits 2015 überzeugte Vincent als Nachwuchskünstler bei «Hello Again» und ging als Sieger des Wettbewerbs hervor. Sein mittlerweile zweites Album «Möwengold» konnte sich nicht nur in der Schweizer, sondern auch in der Deutschen Hitparade in den Top 20 platzieren. Der blonde Beau wird demnächst mit SRF3-Hitparaden-Moderator Michel Birri in der Tanzshow «Darf ich bitten» im Schweizer Fernsehen gemeinsam übers Parkett schweben.

Legende: Video Vincent Gross mit «Mein Lied für Dich» abspielen. Laufzeit 02:23 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 15.02.2019.

Sarah-Jane

Die Oberbaselbieter Frohnatur steht seit 2003 auf der Bühne. Sarah-Jane lebt nach wie vor in Rothenfluh BL und arbeitet als Friseurin. Seit bald einem Jahr ist sie mit Orchesterleiter Dani Sparn vermählt Die bekennende Hundenärrin liebt es bunt – nicht nur in ihrer Wohnung, sondern in ihrem Leben allgemein. Dementsprechend lotet sie auch immer gerne neue Wege aus – auch was ihren Gesang anbelangt. Ihren Wurzeln als volkstümliche Schlagersängerin ist sie zwar stets treu geblieben. Mittlerweile stimmt sie aber auch gut und gerne etwas modernere Töne an.

Legende: Video Sarah Jane mit «Hallelujah» abspielen. Laufzeit 03:35 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 15.02.2019.

Roger De Win

Roger De Win setzt seit zehn Jahren auf anspruchsvolle Texte und handgemachte Musik. Dabei überrascht er mit Melodien, die sich zwischen Rock, Pop und Schlager bewegen. Nebst seiner Gesangskarriere moderiert der charmante Thurgauer seine eigene Talk-Show im TV, wo er seinen Kolleginnen und Kollegen auf den Zahn fühlt, und ist stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift TELE.

Legende: Video Roger De Win mit «Wenn Du willst, dass ich geh» abspielen. Laufzeit 03:39 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 15.02.2019.

Miss Helvetia

Ihr erstes Album taufte Barbara Klossner alias Miss Helvetia «E Guete» – nicht, weil sie besonders gut kocht, sondern weil sie besonders gut isst. Damit landete sie beim Schweizer Publikum einen Volltreffer. Das «Schnuderwiibli» aus dem Diemtigtal wurde dank der Sendung «Aeschbacher» zum Shooting-Star der modernen Jodelbewegung und reisst mit ihren frechen Liedern und einer beeindruckenden Stimme immer mehr Fans vom Hocker.

Legende: Video Miss Helvetia mit «En Guete» abspielen. Laufzeit 03:23 Minuten.
Aus Radio SRF Musikwelle vom 19.02.2019.