Zum Inhalt springen
Inhalt

Schlager Bei Vanessa Mai ist nicht alles neu

Pop-Produzent Dieter Bohlen ist bekanntlich äusserst geschickt darin, sich zu wiederholen. Seine Kompositionen werden dutzendfach aufgefrischt, umgetextet, abgeändert und neu herausgebracht. Für seinen Schützling Vanessa Mai kramt er gleich einige seiner alten Titel hervor und hat damit Erfolg.

Vanessa Mai räkelt sich im Sand
Legende: Fürs Debutalbum «Für Dich» erlangte Vanessa Mai bereits Goldstatus. vanessa-mai.de

So «klaute» er den Titelsong «Für dich» von seinem ehemaligen Schützling Yvonne Catterfeld. Auch Vanessas erste Single-Auskopplung «Ich sterb für Dich» war dereinst ein Hit der Boyband No Mercy. Schliesslich handelt es sich auch bei der aktuellen Single «Ohne Dich» (man beachte Bohlens repetitive Wortwahl) um ein Cover der Sängerin Nathalie Tineo. 2006 versuchte er mit Tineo damit einen Hit zu landen und scheiterte. Mit Vanessas Medienpräsenz könnte sich das nun aber ändern.

Shooting Star Vanessa kommt gross heraus

Lieder aus der Mottenkiste hin oder her, Vanessas Karriere verläuft triumphal.Gerade erst startete ihre Tour und allein in der Hauptstadt Berlin musste der Veranstaltungsort mehrmals wegen der immensen Nachfrage in immer grössere Hallen gewechselt werden. Den Status als Shooting Star hat Vanessa Mai hinter sich gelassen. Für ihr Debut Album «Für Dich» gab es sogar Gold.

Ob Dieter Bohlen an seinem aktuellen Zugpferd festhalten wird, steht noch in den Sternen. Einen guten Schachzug hat er schon einmal damit geleistet, dass er Vanessa dazu brachte, sich von der Gruppe Wolkenfrei zu lösen. Sie hat das Zeug als Schlagerstar und auch für unseren Musikredaktor Thomas Wild steht fest, dass sich Vanessa gerade dank Balladen wie «Ohne Dich» nicht vor einer Helene Fischer oder sogar vor einer Celine Dion zu verstecken braucht.