Zum Inhalt springen

Header

Audio
Happy Birthday Christian Bruhn
Aus Audio MW vom 17.10.2014. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Schlager Christian Bruhns Welt ist die Musik

Er verpasste Manuela den englischen Akzent, Gitti und Erika brachte er zum Jodeln und Mireille Mathieu überschüttete er mit französischen Clichés. Die Liste seiner Hits liest sich wie eine Schlagerbibel. Am 17. Oktober 2014 feiert der Star-Komponist Christian Bruhn seinen 80. Geburtstag

Wohl kein anderer Schlagerkomponist kann so viele Evergreens verbuchen. Auf Christian Bruhns Konto gehen Hits wie «Marmor, Stein und Eisen bricht», «Wunder gibt es immer wieder» oder «An einem Sonntag in Avignon». In den Sechzigern und Siebzigern gaben sich bei ihm Stars wie Siw Malkvist, Conny Froboess, Marion Maerz, Roberto Blanco oder Drafi Deutscher die Klinke in die Hand. Auch heute noch sind es vor allem seine Kompositionen, die als Kultschlager gelten.

Es wird immer eine Sehnsucht nach einfachen Melodien geben
Autor: Christian Bruhn

Unter all seinen Künstlern waren ihm Katja Ebstein und Mireille Mathieu die liebsten, wie Christian Bruhn heute zugibt. Für letztere komponierte er mit «Meine Welt ist die Musik» zudem seinen persönlichen Lieblingsschlager.

Christian Bruhn Schwarzweissfoto mit verschränkten Händen.
Legende: Christian Bruhn war unter anderem mit Katja Ebstein und Erika (Gitti&Erika) verheiratet. christianbruhn.de

Ausserdem komponierte Christian Bruhn zahlreiche Melodien für TV-Serien wie « Ich heirate eine Familie», «Die Wicherts von Nebenan» oder «Captain Future». Vor allem Kinderserien wie «Silas», «Sindbad», «Alice im Wunderland» oder «Die rote Zora» setzte er mit seinen Melodien einen unverwechselbaren Stempel auf.

Man erinnere sich nur an «Heidi», welches sogar als ursprüngliche Titelmelodie einer Zeichentrickserie zu einem Hit wurde.

Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt

Die Popularität seiner Lieder liess auch diverse Firmen aufhorchen. Christian Bruhn komponierte daraufhin etliche Werbejingles. So gab er der Zukunft von LBS ein Zuhause, oder verwandelte Milka in die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.

Das macht für mich den Schlager aus, daß er nicht sechs Monate, sondern 60 Jahre dauert und auch mich überlebt.
Autor: Christian Bruhn

Christian Bruhn gilt fürwahr als einer der erfolgreichsten Komponisten Deutschlands und kann sich locker zur Gilde wie Dieter Bohlen, Frank Farian oder Jack White hinzu gesellen.

Sein Wunsch ist es, dass seine Schlager ihn überdauern, was ohne Zweifel in Erfüllung gehen wird.

Meistgelesene Artikel