Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschenk zum Jubiläum Francine Jordis Hits im klassischen Gewand

Am «Melody Aarau»-Festival treffen Francines grösste Hits auf ein klassisches Orchester.

1998 gelingt Francine Jordi der Durchbruch mit ihrem Sieg beim «Grand Prix der Volksmusik» mit «Das Feuer der Sehnsucht». Obwohl sie schon als Kind mit ihren Geschwistern zusammen auftrat, sieht sie dieses Datum als ihre Bühnenpremiere. 2023 kann sie also ihr 25-Jahre-Jubiläum feiern. Feiern sei zwar nicht so ihr Ding, gesteht die Bernerin. Dennoch dürfen sich ihre Fans auf ein ganz besonderes Konzert freuen.

Roland Kaiser oder Howard Carpendale machten es bereits vor. Nun tritt auch Francine in Begleitung eines klassischen Orchesters auf. Diese Premiere findet am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 im Rahmen des «Melody Aarau»-Festivals in der alten Reithalle Aarau statt.

Video
Mit Francine Jordi im Fundus ihrer musikalischen Laufbahn
Aus Gesichter & Geschichten vom 25.08.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.

«Träne» statt Schubert

Auch für das Argovia Philharmonic Orchestra ist dieser Auftritt eine Premiere. Auf dessen Repertoire stehen normalerweise Melodien grosser Komponisten wie Brahms oder Schubert. Am Pfingstsonntag werden nun aber Schlagerperlen wie «Träne», «Dans le Jardin de mon âme» und natürlich «Das Feuer der Sehnsucht» intoniert. Ob daraus eine CD entstehen wird, steht noch offen.

Neues fürs Ohr und für den Gaumen

Fest steht hingegen, dass im Juli/August Francines neues Album «Leben» erscheinen wird. Mit der Vorabsingle «Herzburnout» gelingt ihr bereits der Sprung in die Playlists und Top Ten diverser Radiosender im In- und Ausland. Damit aber noch nicht genug.

Nebst diversen weiteren Konzerten und Auftritten bringt Francine zudem ein eigenes Kochbuch heraus. Zusammen mit ihrer Mutter schwingt sie für ihr kulinarisches Erstlingswerk «Schnell & Traditionell» den Kochlöffel. Zum Nachkochen gibt es dann Saftplätzli, Pouletschenkel oder Krautstilgratin.

Meistgelesene Artikel