Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Heino mit doppeltem Daumen hoch.
Legende: «Daumen hoch!» Im Herzen ist Heino auch in seinem 80. Lebensjahr jung geblieben. Keystone
Inhalt

Heino «80 – na und?»

Der «Blau blüht der Enzian»-Schlagerstar feiert am 13. Dezember 2018 seinen runden 80. Geburtstag. Dazu hat er sich extra ein T-Shirt zugelegt, welches mit einem stolzen «80 – na und?» bedruckt ist. So locker sieht Heino sein Jubiläum denn allerdings doch nicht.

Gesundheitlich geht es ihm gut. Mit seinen 80 Jahren könnte man sogar sagen: Heino ist erstaunlich fit. Vor allem im Kopf ist der deutsche Schlagerstar jung geblieben. Dies bewies er 2013, als er mit «Mit freundlichen Grüssen», Totenkopfamulett und Lederoutfit plötzlich eine Kehrtwende vom biederen Volksmusikbarden hin zum rockigen Schlagersänger machte. Die Jugend war entzückt, die CD fand reissenden Absatz und wurde sogar zu Heinos bis dato erfolgreichstem Tonträger in der Deutschen und auch Schweizer Hitparade. Heino setzte in den Jahren darauf mit «Schwarz blüht der Enzian» und «Arschkarte» sogar noch jeweils eins drauf.

Udo Jürgen‘s Tod stimmt ihn nachdenklich

Bei aller Freude wird der Barde aber auch etwas nachdenklich im Hinblick auf seine verbleibende Lebenszeit. So denkt er beispielsweise an seinen ehemaligen Freund Udo Jürgens, der nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag während eines Spaziergangs verstarb. Wenn er wählen könnte, so würde er jedenfalls gerne vor seiner Hannelore gehen, denn ein Leben ohne sie könnte er sich nicht vorstellen.

Heino umarmt seine Frau auf Bank.
Legende: Mit seiner dritten Ehefrau Hannelore ist Heino schon über 60 Jahre verheiratet. Keystone

«Und Tschüss»

In seinem 80. Lebensjahr will sich Heino beruflich definitiv von der grossen Showbühne zurückziehen. Falls er mal für einen schönen TV-Auftritt gebucht werden sollte, will er sich aber nicht verstecken. Sein aktuelles Album hat er aber schon einmal vorsorglich «Und Tschüss» getauft.

Auch was seinen Geburtstag selbst anbelangt, vertschüsst er sich schon einmal vorsorglich. Seine Frau Hannelore hat einen Trip nach Las Vegas gebucht. Für die Feier selber sind dann nur der engste Familienkreis und ein paar Freunde geladen.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Franz NANNI (igwena ndlovu)
    Sein Hirn funktioniert noch vollstaendig... deshalb ist er auch noch relativ agil... selbst mit 80, Ich bin fast so alt und "es" funktioniert auch noch ordentlich... nur der Koerper, bei allem gefuehlten mentalen Jungsein... der Koerper weis es besser....
    Aber wenn ich andere Maennner sehe, 55/60... ALT... nicht nur Aeusserlich, sondern auch im Geiste, da bin ich dankbar, dass es mir besser geht, und so sollte auch Heino sich dessen bewusst sein.. einewaegs, heb en schoene Geburi! Und PROST!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Alex Bauert (A. Bauert)
    Heute singen viele Leute in meinem Alter, 55, wieder Blaublaublau blüht der Enzian. Viele kennen ihn und stehen wieder dazu, dass sie den Song damals mochten. Insofern ein Evergreen, bzw. ein Everlila ;-) dann mal alles Gute, Heino! Viel Spass in der dritten Hütte ... und eines Tages dann wie alle «in der vierten Hütte, erreichbar mit der Fähre und Hemd ohne Taschen». Bis dahin noch gute Zeiten.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen