Zum Inhalt springen

Header

Audio
Johanna von Koczian im Alter von 90 Jahren verstorben
Aus Audio MW vom 15.02.2024. Bild: Getty Images / Ullstein
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Trauer um Johanna von Koczian Johanna von Koczian ist gestorben

Sie wurde 90 Jahre alt: Die Sängerin und Schauspielerin sagte in den Siebzigern mit «Ein bisschen Haushalt» allen Paschas den Kampf an. Damit wurde sie sozusagen das Sprachrohr aller geplagten Hausfrauen. Es sollte ihr einziger grosser Hit bleiben.

Gleichberechtigung war in den Siebzigern noch ein Fremdwort. So gesehen war Johanna von Koczian äusserst mutig, als sie sich mit «Das bisschen Haushalt» gegen die von Männern dominierte Gesellschaft auflehnte. Für manche Hausfrau wurde die berühmte Textzeile fortan zum geflügelten Wort.

Dennoch sollte «Das bisschen Haushalt» nur eine von vielen Stationen in Koczians Karriere sein.

Johanna von Koczian sitzt auf einem Stuhl.
Legende: Zu ihren Hobbys gehörten Schwimmen, Wasserski und Tauchen. Getty Images / Ullstein

So spielte sich die gebürtige Berlinerin durch Fernsehserien wie «Praxis Bülowbogen», «Der Landarzt» oder «Derrick» in die Herzen der Zuschauer. Auf der Bühne war sie regelmässig zu sehen, spielte in Shakespeare-Klassikern wie «Hamlet» oder Musicals wie «My Fair Lady». Im Kino feierte sie ihren Durchbruch mit «Wir Wunderkinder» ( 1958) an der Seite von Hansjörg Felmy.

Johanna von Koczian hat eine Tochter und war fast 40 Jahre lang mit dem mittlerweile verstorbenen Musikproduzenten Wolfgang Kabitzky verheiratet. Im TV trat sie unter anderem in der Serie «Danni Lowinski» auf.

Mit 90 Jahren verstorben

Nun ist Johanna von Koczian letzten Dienstag in Berlin im Alter von 90 Jahren im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. Die genaue Todesursache wird nicht genannt.

Radio SRF Musikwelle, 15.02.2024, 17.10 Uhr;

Meistgelesene Artikel