Michelle Kissling – glückliche Fügungen geben der Karriere Schub

Viele Zufälle bestimmen über einen Lebensweg. Diese Erfahrung hat Michelle Kissling in ihrem erst 19-jährigen Leben schon häufig gemacht. Aber sie weiss auch, dass ein bisschen Glück nicht schaden kann. «Bis jetzt hatte ich davon sehr viel. Dafür bin ich sehr dankbar», meint die Berner Sängerin.

Zu den Zufällen im Leben von Michelle Kissling gehört das Zusammentreffen mit Chris Andrews. Ihn lernt sie 2013 während der Aufzeichnung für einen «Star Treff» kennen. Der britische Pop- und Schlagersänger eroberte vor 50 Jahren eroberte mit Hits wie «Yesterday Man» die Hitparaden.

«On Air» mit Chris Andrews

Chris Andrews hält grosse Stücke auf seine junge Schweizer Kollegin. Er schreibt für ihre Debüt-Album ein paar Lieder und singt ein Duett mit Michelle Kissling ein.

«On Air für dich» heisst das erste Album der 19-Jährigen. Was der Albumtitel vermuten lässt, bestätigt sich beim Durchsehen der 18 Songs: Michelle Kissling hat sich für Lieder in deutscher und englischer Sprache entschieden. Das will aber nicht heissen, dass die Sängerin auch zukünftig auf Mundartsongs verzichet. «Je nachdem was sich ergibt, würde ich auch ein schweizerdeutsches Lied wieder in Betracht ziehen».

Es könnte auch Country sein

Vielleicht ist Michelle Kissling auch noch zu jung, um sich musikalisch festzulegen. Privat hört sie Musik querbeet durch alle Stilrichtungen. «Eigentlich gefällt mir alles, von HipHop über Pop bis hin zur Musik aus den aktuellen Charts». Als leidenschaftliche Reiterin könnte sie sich sogar vorstellen, einen Countrysong zu interpretieren. Ausserdem ist die Bernerin eine ausgezeichnete Jodlerin und als solche erste Jodlerin beim Jodlerklub Frohsinn Ostermundigen.

Auftritte in Chicago

Momentan stellt sie ihren Fans vorerst die englischen und deutschen Songs aus dem Album «On Air für dich» vor. Ende November gastiert sie unter anderem mit dem «Star Treff» eine Woche lang in Chicago und Umgebung. Doch bevor die junge Bernerin über den grossen Teich nach Amerika fliegt, absolviert sie noch Auftritte in Frutigen, Engelberg, Trimmis, Brig oder am Wolfgangsee.

Werdegang

Die musikalische Laufbahn der jungen Bernerin kommt 2011 so richtig in Schwung. Bei einem Karaoke-Wettbewerb im Rahmen eines Reitanlasses wird Bruno Flückiger auf das Talent von Michelle Kissling aufmerksam. Er übernimmt das Management für die Nachwuchskünstlerin und nutzt seine Kontakte zum Ankurbeln ihrer Karriere.

Einspieler-Porträt von Michelle-Nathalie Kissling

3:22 min, aus Alpenröösli vom 2.5.2012

«Alpenrose 2012»

2012 nimmt Michelle Kissling in der Sparte «Schlager» an der SRF-Volksmusikshow «Alpenrose» teil. Leider erreicht sie nur Platz 5, doch dank ihrem Auftritt wird die Ostermundigerin einem breiteren Publikum bekannt.Seither beanspruchen die Termine für geplante Auftritte zunehmend mehr Platz in ihrer Agenda.

Im Sommer hat Michelle Kissling ihre Lehre als Dental-Assistentin erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Berufsdiplom in der Tasche, will sie nun noch stärker auf die Karte Musik setzen und sich in ihren freien Zeit wieder vermehrt den Pferden widmen.

Sendung zu diesem Artikel