Ohne Krimi geht Bill Ramsey nie ins Bett

Er war der Spassvogel während des Wirtschaftswunders. Bill Ramsey landete mit Schlagern wie «Souvenirs», «Pigalle» oder «Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett» Evergreens mit grossem Spassfaktor. Auch privat ist er eine Leseratte. Auf seinem Nachttisch landen allerdings nur spezielle Krimis.

Klar, Spannung muss dabei sein, wenn sich Bill Ramsey einem Thriller hingibt. Tiefgang und eine gute Portion Humor gehören aber genauso dazu. Gerade Letzterem verdankt er ja auch seine grosse Karriere. Bevor er zum Schlagerstar avancierte, schlug Bills Herz allerdings für Jazz.

Als der aus Cincinatti/Ohio stammende Amerikaner Bill 1950 als GI nach Deutschland zur Wehrpflicht eingezogen wurde, entdeckte man sein Talent in einer Jazzkantine für Soldaten. Die deutschen Jugendlichen der Nachkriegszeit wollten jedoch lieber unbeschwerte Schlager anstatt elitären Jazz hören.

Ransey Autogrammkarte 2016 Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Bill Ramsey lebt in der Nähe von Hamburg. ramsey.de

Wumba Tumba anstatt Rock 'n Roll

Man schlug Bill sogar vor Rock'n'Roll zu singen. Damit konnte er aber gar nichts anfangen. Ausserdem hatte er schon immer diesen gewissen Schalk im Nacken. Daher schrieb man dem quirligen Amerikaner mit dem charmanten Akzent entsprechende Schmunzelnummern auf den Leib.

So entstanden die grossen Evergreens wie «Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe» oder «Wumba Tumba Schokoladeneis-Verkäufer».

Zurück zu den Jazz-Wurzeln

Ende der 1960er-Jahre kam dann allerdings die Kehrtwende. Bill hatte keine Lust mehr auf Spassmacher und wandte sich nach einem Schlenker über die Beat- und Folkmusik wieder seinen Wurzeln dem Jazz zu. Es dauerte etwas, bis er sich hier wieder einen Namen erarbeiten konnte.

Mittlerweile zählt Ramsey zur deutschen Jazzgilde und tritt als gefeierter Star an entsprechenden Konzerten auf. Zu seinen Schlagern steht er aber nach wie vor. Genau genommen waren Titel wie «Ohne Krimi geht die Mimi» ja auch verkappte Jazz-Titel. So gesehen blieb Bill seiner Linie stets treu. Am 17. April 2017 feiert der Schlagerstar seinen 86. Geburtstag.

Sendungen zu diesem Artikel