Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Leonard im Gespräch mit Silke & Dirk Spielberg abspielen. Laufzeit 04:59 Minuten.
Aus Audio MW vom 07.08.2019.
Inhalt

Silke & Dirk Spielberg «Zusammen sind wir stark»

«Finde den Fehler» heisst das neue Album von Silke & Dirk Spielberg. Als singendes Ehepaar üben sie sich darin, nachsichtig mit den Macken des Anderen umzugehen. «Nur wer streiten kann, kann auch richtig lieben», ist Silke überzeugt.

«Jeder habe gewisse Macken», meinen Silke & Dirk Spielberg und verraten, was sie als Ehepaar manchmal beim Andern stört. Silke ärgert sich zum Beispiel darüber, dass Dirk sich bei der Parkplatzsuche Zeit lässt. Er wiederum tut sich manchmal schwer damit, dass seine Frau einen ziemlich rasanten Fahrstil hat.

Der Liebe schaden diese kleinen Ärgernisse nicht im geringsten. Beruflich ist das Paar seit 20 Jahren gemeinsam unterwegs. Privat führte sie «Liebe auf den zweiten Blick» zusammen. Vor zehn Jahre wurde Sohn Carlos geboren. Auf dem neuen Album erscheint er auf dem Bonus-Track «Du bist so süss, wenn du sauer bist» und singt seinen Eltern «Ihr seid so süss, wenn ihr sauer seid».

Familie und Liebe sind das Wichtigste

Familienleben heisst bei Silke & Dirk nicht immer nur Harmonie und Sonnenschein, sondern mitunter auch Alltagssorgen und Stress. Aber genau daraus schöpfen die beiden Inspiration für ihre Musik. Daraus entstehen Lieder wie «Hab ich dir heute schon gesagt, ich liebe dich», «Gönn dir wieder mal was», «Hey wir schaffen das!» oder «Wir haben beide ja gesagt».

Der Titelsong des Albums «Finde den Fehler» setzt auf eine positive Lebenseinstellung – selbst wenn mal alles schief gehen sollte. Denn was unterm Strich zählt, das ist die Familie und die Liebe, also «Du & ich» oder «Dieses Gefühl».

Und dass sich Silke & Dirk als Schlagerduo nur noch Spielberg nennen, unterstreicht ihre enge Verbundenheit. Ende August feiert das Paar mit einem grossen Konzert das 20-Jahr-Bühnejubiläum in seiner Heimatstadt.