Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Tina York Dank Dschungel wieder in aller Munde

Ihre grosse Zeit als Schlagersängerin hatte sie in den 1970er-Jahren. Dank ihrer Teilnahme am Dschungelcamp 2018 ist Tina York plötzlich wieder angesagt. Auch die jungen Zuschauer schlossen die etwas verpeilte aber liebenswerte Dame in ihr Herz. Am 29. April 2019 wird sie 65.

Damein Kunstpelzmantel.
Legende: Tina York startete ihre Schlagerkarriere nach ihrer älteren Schwester Mary Roos. Facebook/Tina York

Mit coolen Sprüchen wie: «C'est la vie – wie die Engländer so schön sagen» und ihren ungewöhnlichen Schlafgewohnheiten sorgte Tina York völlig unfreiwillig für kultverdächtige Unterhaltung beim Dschungelcamp 2018.

Vorerst wollte sie eigentlich nur die Gage abkassieren und die Strapaze möglichst schnell und unbeschadet hinter sich bringen. Als Tina dann aber merkte, dass sie mit ihrer etwas verpeilten Art bei den Dschungel-Fans ein Stein im Brett hatte, blühte sie regelrecht auf. Letztlich landete sie auf dem stolzen dritten Platz und ist noch ein gutes Jahr später ein gern gesehener Gast an Konzerten und TV-Sendungen.

Es blieb bei Achtungserfolgen.

Ihre grosse Zeit als Schlagerstar erlebte Tina York vor über 40 Jahren, nachdem sie an der Hochzeitsfeier ihrer älteren, berühmten Schwester Mary Roos ein kleines Ständchen gab. Ein Manager entdeckte sie und produzierte für die damals noch blutjunge Tina einige Hits wie «Liechtensteiner-Polka» oder «Ich lasse mir das Singen nicht verbieten». In der Hitparade wurden beide Titel zwar nur kleinere Achtungserfolge. Dennoch wurden sie mit der Zeit zu Evergreens.

Stammgast im TV

Während ihre Schwester Mary zum grossen Schlagerstar heranwuchs, blieb Tina immer die kleine Schwester, die auch noch singt. Ein Problem hatte sie damit aber nie. Auch sie selber wurde zum Stammgast in den damals grossen TV-Shows wie «ZDF Hitparade», «Zum blauen Bock» oder «Aktuelle Schaubude».

Tina wird von Dieter interviewt.
Legende: In Dieter Thomas Hecks «ZDF Hitparade» galt Tina York als Stammgast. Facebook

Happy Birthday

Am 29. April 2019 feiert die Schlagersängerin ihren 65. Geburtstag. Auf ihre lange Karriere zurückblickend meint sie heute, dass sie sich kein anderes Leben wünschen würde, auch wenn es nicht immer einfach war.