Zum Inhalt springen

Header

Audio
Geschichtenkünstler Jürg Steigmeier im Porträt von Pia Kaeser
Aus Schweizer Sagen vom 27.05.2022. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Sagen aus Zurzach Erzähl–Pionier Jürg Steigmeier

Jürg Steigmeier schwimmt selten mit dem Strom. Als junger Mann vertrat er während der Ausbildung zum Kindergärtner als einziger sein Geschlecht in seiner Klasse. Auch heute noch ist er als männlicher Kindergartenlehrer eine Rarität.

Auch als Sagenerzähler nimmt der 61-Jährige eine Pionier-Rolle ein. Er trug als einer der ersten die Sagenerzählungen auf die Bühne. Und dort erzählt er diese selten gerade aus.

Audio
Sagen – Thriller und Dramen aus früheren Zeiten
aus Treffpunkt vom 21.05.2020. Bild: unsplash
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 6 Sekunden.

Die Geschichten aus seinem angesammelten und grossen Repertoire an Schweizer Sagen und Märchen nehmen oft unvorhergesehene Wendungen. Dabei erzählt er immer mit Haut und Haar, gerne mit Musik und im Austausch mit seinem Publikum. Welche Worte er dabei wählt, überlässt er nicht dem Zufall.

Badener Wortschätze

Beim Übersetzen der schriftdeutschen Sagen- und Geschichtstexten nimmt er häufig das Badener Wörterbuch zur Hand. So erweckt er vergessene Wörter wieder zum Leben und verpasst seinen Geschichten einen urchigen und kernigen Klang.

Meistgelesene Artikel